Der neue Wirtschaftsminister verspricht die sozialökologische Marktwirtschaft: Umweltgesetze, neuer Wohlstandsbegriff und ein Öko-TÜV für die Politik.
... Förderprogrammen, Subventionen und Steuerregeln. Der CO2-Preis soll dabei zu einem...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Pläne der EU-Kommission, eine Sanierungspflicht für energiefressende Gebäude einzuführen, stoßen auf Kritik. Verbände fordern klarere Ansagen.
... für etwa 30 Prozent der CO2-Emissionen in Deutschland verantwortlich. Der...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Umwelthilfe attestiert der Ampel-Regierung ein „Totalversagen“ im Verkehrsbereich. Sie will eine Höchstgeschwindigkeit für Autobahnen einklagen.
... bis zu acht Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einspare, sagte Bundesgeschäftsführer...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
An den Börsen ist Elektroenergie derzeit viermal so teuer wie normal. Gründe gibt es viele, einige davon sind durchaus politisch gewollt.
... vielfältig. Zum einen gingen die CO2-Preise im europäischen Emissionshandel deutlich... die Europäische Union die zulässigen CO2-Budgets verknappt . Im Januar kostete... der fossilen Rohstoffe und der CO2-Zertifikate nicht betroffen sind und...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
..., als die ppm-Werte für CO2 noch bei 370 oder so...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Mit seinem Gerede über Stellenabbau hat VW-Chef Herbert Diess Unruhe in Wolfsburg gestiftet. Dafür wird er nun bestraft.
... Seat produzierten viel zu viel CO2: „Geschäftsmodelle wie das VWs dürfen...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat grenzüberschreitende Zugreisen untersucht. Ergebnis: Tickets können erstaunlich günstig sein.
... einen Ausstoß von 13 Gramm CO2 pro Person und Kilometer, beim...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die grüne Umwelt- und Verkehrsministerin Leonore Gewessler macht ernst: Sie kippt das erste Großprojekt zugunsten von Klima und Naturschutz.
... gefehlt“. Das Großprojekt würde mehr CO2, Lärm bedeuten und die vierspurige... zu den Ländern, die ihre CO2-Emissionen seit 1990 noch gesteigert...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wie kann Deutschland seinen fairen Anteil am globalen 1,5-Grad-Ziel leisten? Auch indem es andere Länder jährlich mit viel Geld unterstützt, so der WWF.
... erforderlich, die die ihnen zustehenden CO2-Budgets nicht ausschöpfen. Wie viele... von 50 Euro pro Tonne CO2 ausgeht, ergäben sich für das...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Zukunft des Dorfs ist offen, Zweifel am Erreichen des 1,5-Grad-Ziels
... darin, „dass die Ampel den CO2-Preis nicht erhöhen will, Erdgasinfrastruktur...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Kein Tempolimit, kein Vorrang für Bahn-Bus-Rad-Verbünde: Der Koalitionsvertrag enttäuscht Befürworter:innen der Verkehrswende.
..., aber im Bau extrem viel CO2 emittieren. Auf Unverständnis stößt, dass...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Verbraucherorganisation kritisiert die Ampel-Agrarpläne deutlich. Statt einer Haltungskennzeichnung für Fleisch fordert sie striktere Regeln.
... zu senken, müssten EU-weite CO2-Abgaben für tierische Lebensmittel wie...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
... die Lufthansa, man werde jetzt CO2-frei fliegen. Nur wie? Und...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Kirchenoberhäupter haben der Umwelthilfe zufolge extrem klimaschädliche Dienstwagen. Den schlimmsten fährt der Vorsitzende der Bischofskonferenz.
... Kirchen-Dienstwagen das Doppelte des CO2-Flottengrenzwerts. Für das schlechte Abschneiden... darüber gibt, wie hoch der CO2-Ausstoß nach Auffassung des Gesetzgebers... Flottengrenzwert von höchstens 95 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer entspricht. Zu...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Autobauer denkt auch über Kooperation mit McLaren nach
... wird beim Verbrennen nicht mehr CO2 abgegeben als vorher gebunden wurde...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Weiterhin sind Orte rund um den Hambacher Wald besetzt. Die versöhnlichen Töne von der NRW-Landesregierung sind vage Absichtserklärungen.
..., so Wüst, könne durch den CO2-Preis unwirtschaftlich werden. Oder ist...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Branche will das Ziel bis 2050 erreichen. Bisherige Erfahrungen lehren allerdings, dass eine Einigung der wichtigsten Staaten dauern kann.
...) in Hamburg. Bislang sollte der CO2-Ausstoß lediglich halbiert werden . Immerhin... für gut zwei Prozent aller CO2-Emissionen verantwortlich , was in etwa...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Klimawandel bringt uns um? Sind wir wirklich bereit, unser Leben radikal zu ändern? Würde das überhaupt reichen? Für wen – bis wann? Was muss die Politik schaffen – jetzt?
... reinen Holzlieferant für die Substitution CO2-intensiver Baustoffe zu betrachten, ohne...
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Sandra Wolf und Antje von Dewitz sind die neuen Spitzen des Verbandes Nachhaltige Wirtschaft. Sie schauen in ihren Firmen nicht nur auf Ökologie.
... Gesetze und Investitionsvorhaben, einen höheren CO2-Preis und den Abbau klimaschädlicher...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Pandemie, Klima, Entwicklung – die Themen des G20-Gipfels sind diesmal ebenso drängend wie ihre Lösungen unwahrscheinlich.
... Prozent der weltweiten Treibhausgas-Emissionen – CO2-neutral werden wollen, ist strittig...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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