HipHop im Kulturvergleich: Am Wochenende spielten Fettes Brot und die Orishas in Berlin vor ihren jeweiligen Fangemeinden – und zeigten sich einem animierten Publikum von ihren besten Seiten
ca. 161 Zeilen / 4977 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 39 Zeilen / 1072 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Clint Eastwoods „Million Dollar Baby“ ist für sieben Oscars nominiert – zum Verdruss der christlichen Rechten
ca. 132 Zeilen / 3925 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Zeit seines Lebens überraschte der Architekt Philip Johnson mit seinen unerwarteten Wandlungen. Im Alter von 98 Jahren ist er nun in seinem berühmten „Glass House“ in den USA gestorben
ca. 156 Zeilen / 4713 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 45 Zeilen / 1241 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wie viele Sammler hat Wilhelm Schürmann mit einem leeren Platz über dem Sofa angefangen. Inzwischen versteht er sich als „Chefredakteur“ einer wichtigen Sammlung zeitgenössischer Kunst. In dem Buch „Sammlerlatein“ gibt er Auskünfte über die Ideen, die das Horten von Kunstschätzen leiten
ca. 197 Zeilen / 6094 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 47 Zeilen / 1261 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 43 Zeilen / 1756 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 71 Zeilen / 4090 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Ein Dröhnen, als ob das Haus einstürzt: Die Ausstellung „Rohkunstbau“ im Dorf Groß-Leuthen befolgt alle Tugenden der Arbeiten vor Ort und lässt ein kleines Schloss zum großen Kunstereignis werden
ca. 183 Zeilen / 5539 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Momentaufnahmen gesellschaftlicher Obsessionen: Der Regisseur John Waters wechselt Medium und Schauplatz und bleibt dabei doch ganz der Alte. Die Ausstellung „Change of Life“ im Fotomuseum Winterthur präsentiert die fotografischen Arbeiten des Filmemachers zum ersten Mal in Europa
ca. 202 Zeilen / 6204 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Alles ist kontaminiert. Das Elektropunk-Duo Mediengruppe Telekommander liefert den Soundtrack zum neuen Medienmisstrauen. Es mag krank aussehen, aber auch Strahlung kann hell leuchten
ca. 107 Zeilen / 3232 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Cannes Cannes (8): Während Michael Moore und Jean-Luc Godard um Agitprop und Fortschritt streiten, inszeniert Walter Salles den jungen Che Guevara als Lichtgestalt. Aber je mehr Kino man sieht, desto mehr langweilt Konvention, und man sehnt sich mit dem französischen Altmeister nach Verwirrung
ca. 121 Zeilen / 3871 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Männer haben’s einfach, Oberhemd unterm Anzug genügt – schon sehen sie vorzeigbar aus. Aber wir? Müssen frieren
ca. 134 Zeilen / 4198 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: zweite Meinung
Sie waren die Ersten, die weibliche Rollenklischees verließen: Konrad Heidkamps „Sophisticated Ladies“ porträtiert 15 Künstlerinnen, die sich in den Sechzigern und Siebzigern selbst erfanden
ca. 161 Zeilen / 4955 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 29 Zeilen / 812 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Beliebt sind Schießpulver und Wasser als formende Kräfte: Roman Signer zeigt seine Aktions-Skulpturen in der Sammlung Hauser und Wirth in Sankt Gallen. Im Kopf wird mitexperimentiert
ca. 177 Zeilen / 5333 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Schriften zu Zeitschriften: Die neue Ausgabe der Zeitschrift „Testcard“ widmet sich dem Thema „Linke Mythen“. Achtung, Attacler: Mit Aplomb wird etwa der Mythos von der Globalisierung als Wahrheitsregime entlarvt. Auch wenn Stilfragen leider als Luxus gelten, am Ende lohnt die Mühe
ca. 163 Zeilen / 4976 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Funky President
ca. 179 Zeilen / 5180 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Am gedeckten Tisch der Welt findet nicht jeder Platz: Der im Jahr 2000 gestorbene chinesische Künstler Chen Zhen betrieb eine überaus listige Globalisierungskritik. Seine sehr vielfältigen kulturellen Konfrontationen sind jetzt im Westfälischen Landesmuseum Münster zu bewundern
ca. 143 Zeilen / 4365 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.