„Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ ist ein Kinderbuch-Klassiker. Nun ist dessen Erschaffer Wolf Erlbruch gestorben.
Der Chef der islamischen Hiranur-Sekte soll seine Tochter als Kleinkind zwangsverheiratet haben. Die linke Tageszeitung Birgün deckt die Geschichte der heute 24-jährigen Frau auf.
Große Zeitungsverlage lehnen ihn ab, für viele Medienmacher:innen ist er die Zukunft: der gemeinnützige Journalismus. Klingt wahnsinnig unsexy, ist es aber nicht. Das zeigt zum Beispiel das Magazin „Bloq“ aus Mannheim.
Das Netz vergisst nie? Von wegen! Papier wird in Bibliotheken fleißig gesammelt, aber wer kümmert sich eigentlich ums Archivieren von Websites und Blogs?