Bloß kein zahmer Zeigerealismus: Das Filmfestival „Globale“ betreibt das kritische Mapping der Globalisierung – und überwindet mit seinem „Neoliberalismus“-Fokus die Darstellungsproblematik
... „Neoliberalismus“-Fokus die Darstellungsproblematik VON BERT REBHANDL Die Globalisierung ist ein Prozess...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Gegen Bälle und Steine treten: In den Filmen iranischer Regisseure auf der Berlinale scheint das Überwinden von Barrieren fast wie ein Volkssport
... fast wie ein Volkssport VON BERT REBHANDL Das iranische Kino hat sich...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Kino zwischen Individuen und Institutionen: „My Country, My Country“ von Laura Poitras und „Au-delà de la haine“ von Oliver Meyrou (Forum) schlagen verschiedene Wege der Repräsentation ein
... Wege der Repräsentation ein VON BERT REBHANDL „Der Krieg nach dem Krieg...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Alles Latente manifest machen: In Romuald Karmakars „Hamburger Lektionen“ (Panorama) bringt Manfred Zapatka zwei Vorträge des Islamisten Mohammed Fazazi zur Kenntnis. Damit knüpft Karmakar an sein „Himmler-Projekt“ an
... zur Vermittlung nahezu undenkbar scheinen. BERT REBHANDL „Hamburger Lektionen“. Regie: Romuald Karmakar...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Am „Montag kommen die Fenster“. Natürlich die falschen. Was keine Tragödie ist. Die liegt eher darin, dass nichts im Leben von Nina und Frieder zur Tragödie werden kann. Die beiden sind sozusagen auch seelenlandschaftlich dem Mittelgebirge verhaftet, dem Schauplatz von Ulrich Köhlers Film
... von Ulrich Köhlers Film INTERVIEW BERT REBHANDL taz: Ulrich Köhler, „Montag kommen...
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Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Roman Polanskis Verfilmung illustriert Charles Dickens’ „Oliver Twist“ mustergültig. Mit perfekter Patina und eindeutiger moralischer Mission
... erwartet, muss zum Buch zurück. BERT REBHANDL „Oliver Twist“. Regie: Roman Polanski...
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Ressort: Kultur
Immer in Sichtweite der Filmindustrie: Thom Andersen, Filmessayist und Historiker, untersucht in „Los Angeles Plays Itself“ das Verhältnis zwischen Drehorten, Schauplätzen und dem flüchtigen Gedächtnis der Stadt. Im Eiszeit-Kino kann man ihm folgen
... kann man ihm folgen VON BERT REBHANDL Thom Andersen lebt in Los...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Dem Dschungel entkommen, wird ihnen die Heimat zum neuen Feindesland: Josué Méndez erzählt in „Dias de Santiago“ von den Veteranen des Krieges gegen Drogenbarone und Rebellen. Peru, das kaum ein Kino hat, ist im Weltkino angekommen
..., ist im Weltkino angekommen VON BERT REBHANDL Auf den Hügeln im Osten...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
„10. Strafkammer, Momentaufnahmen“ zeigt den Alltag eines Bezirksgerichts in Frankreich (23.15 Uhr, WDR)
... es, indem er sich zurücknimmt. Bert Rebhandl
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Ressort: Medien
Das Regime verfährt mit dem Volk wie mit den Landmassen: Der chinesische Dokumentarfilm „Yan Mo – Vor der Flut“ über das Staudammprojekt am Jangtse-Fluss
... berichten, das darunter verloren ging. BERT REBHANDL „Yan Mo – Vor der Flut...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Das zweite Leben des Monsieur Manesquier“ ist eine kleine, unverbindliche Filmfantasie – ein passendes Spätwerk für Patrice Leconte
... an die Whisky-Vorräte gehen. BERT REBHANDL „Das zweite Leben des Monsieur...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Hongkong, Tokio, Ekelen: Fow Pyng Hus Film „Paradise Girls“ erzählt vom schwierigen Alltag dreier Asiatinnen
... aber ihre Geschichten nicht los. BERT REBHANDL „Paradise Girls“. Regie: Fow Pyng...
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Ressort: Kultur
... mit dem Aberglauben des Kinos. BERT REBHANDL
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Nach über 40 Jahren zum ersten Mal im Fernsehen: Pasolinis „La rabbia – Der Zorn“ (22.25 Uhr, 3sat)
... der Atombombe die Synthese daraus. Bert Rebhandl
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Ressort: Medien
Ein radikal dissidentes Leben: Heute vor 30 Jahren wurde Pier Paolo Pasolini ermordet. Seine Filme entspringen der Einsamkeit des Intellektuellen, der den Verfall seiner Gesellschaft beobachtet
... Verfall seiner Gesellschaft beobachtet von BERT REBHANDL Im Mai dieses Jahres brachte...
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Ressort: Kultur
Das letzte Kapitel einer Expansion: Volker Koepps Dokumentarfilm „Pommerland“ erschließt lange Zeiträume, indem er die Zeitzeugen erzählen lässt
... die Zeitzeugen erzählen lässt VON BERT REBHANDL In Polen müssen die Bauernhöfe...
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Ressort: Kultur
Seherfahrungen mit Lerneffekt: Ab Sonntag widmet 3sat dem US-amerikanischen Regisseur James Benning und seinen außergewöhnlichen Filmexperimenten eine Retrospektive
... außergewöhnlichen Filmexperimenten eine Retrospektive VON BERT REBHANDL Zwölf Seen und ein Meer...
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Zwischen Gott und Mensch steht die Kamera in Ulrich Seidls Dokumentarfilm „Jesus, du weißt“. Seidls Reduktion der filmischen Mittel suggeriert, tatsächlich der Intimität des religiösen Gefühls beizuwohnen. Nie war Voyeurismus so innig und das Kino so nahe einer religiösen Ersatzbefriedigung
... nahe einer religiösen Ersatzbefriedigung von BERT REBHANDL Es gibt Wünsche, die wohl...
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Ressort: Kultur
Virtuos bewegte sich Orson Welles in allen Medien. Schon weil er oft die Formen sprengte, ist sein Werk unübersehbar geblieben. Ein Gespräch mit Stefan Drößler, der für das Filmfestival Locarno die Retro „The Magnificent Welles“ organisiert hat
... Bogdanovich. Buchempfehlung: „Orson Welles“ von Bert Rebhandl, Zsolnay 21,50 €. In seiner...
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Ressort: Kultur
„Die Vogelpredigt oder Das Schreien der Mönche“, der neue Film von Clemens Klopfenstein, parodiert das jugendliche Bastelkino – und begründet es zugleich
... selten auf die Videokamera gestellt. BERT REBHANDL „Die Vogelpredigt oder Das Schreien...
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Ressort: Kultur
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