■ Berlins Autofahrer zahlen ihre Steuern nicht: 160.000 Halter schulden dem Land insgesamt 81,5 Millionen Mark. Finanzverwaltung will säumigen Zahlern verstärkt Gerichtsvollzieher schicken und Auto zur
■ BVG unterdrückt eigenes Gutachten zur Tram in der Leipziger Straße: Oberirdische Trassenführung ist mit dem Autoverkehr vereinbar. Tram kostet 101 Millionen Mark, die Tunnelführung jedoch insgesamt 625 Mil
■ Im Jahr 2003 soll der erste gemeinsame Kirchentag von evangelischer und katholischer Kirche in Berlin stattfinden. Hauptstadtkirchen erwarten Besuchermassen und rechnen mit Geldsorgen bei der
■ Die rechtzeitige Schließung des Flughafens Tempelhof ist gefährdet: Verkehrssenator Klemann und Staatssekretär Schmitt sind für Verfahren verantwortlich und gleichzeitig Aufsichtsräte der Airportgese
■ Wie schon 1995 hat der Grüne Punkt auch 1996 die vorgeschriebenen Quoten für drei Bereiche verfehlt. Umweltverwaltung will Zulassung nicht entziehen, sondern hofft auf bessere Zukunft
■ Den Ausstoß von 2.500 Tonnen Kohlendioxid jährlich in der Stadt verhindert die "Berliner Energie Agentur". Zu ihrem 5. Geburtstag zeigt sich: Riesige Einsparpotentiale für Geld und Energie bei Krankenhä
■ Waldschadensbericht: Fast drei Viertel der Bäume in den Berliner Wäldern sind krank. Trotz des guten Klimas brachte 1997 keine Erholung für die Pflanzen. "Nachhaltige Schäden durch ständige Überbeans
■ Den Kirchen brechen die Steuereinnahmen weg: Austritte, Arbeitslosigkeit und Steuerflucht reduzieren ihr Einkommen um 15 Prozent. Protestanten und Katholiken beschließen Sparhaushalte mit Kündig
■ Ein Gutachten der evangelischen Kirche nimmt das Land Berlin für Sanierung und Erhalt des Doms am Lustgarten in die Pflicht. Die Baulast beträgt jährlich 15 Millionen Mark, 10 Millionen fehlen. Kulturve
■ Die Bewag senkt die Vergütung für Strom aus ökologisch sinnvollen Blockheizkraftwerken um 20 Prozent. Die Firmen sehen Neubau und Betrieb der dezentralen Kraftwerke gefährdet. Bewag: Nur Angleichung an Bun