Nirgends werden so viele Kinder in Heimen und Pflegefamilien untergebracht wie in Bremen. Familie Orlowski demonstriert gegen die Inobhutnahme ihres Enkels vor dem Jugendamt.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Regisseur Rothenhäusler vermeidet es in seiner gelungenen Inszenierung von Figaros Hochzeit am Theater Bremen, die Geschichte zwanghaft in die Gegenwart zu holen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vor 100 Jahren wurde Karl Carstens geboren, der einzige Bremer und erste SA-Mann, der die höchsten Ämter der Bundesrepublik bekleidete.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Drei Tage, fünf Konzerte, 13 lebende Komponisten und für ganz mutige auch noch drei Gesprächskreise: Beim Festival der Bremer Projektgruppe Neue Musik gibts ab heute tüchtig auf die Ohren.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein neuer Sammelband widmet sich der deutschen Plastik des Ersten Weltkriegs - und zeigt, wie vielfältig seinerzeit auf die Kulturtechnik des Krieges geschaut wurde.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Remise des Kunstvereins Braunschweig inszeniert Antonia Low die Skulpturen der vier Göttinnen Minerva, Vesta, Pax und Concordia aus dem Foyer der Villa Salve Hospes
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gerhart Schreiter war der eigentliche Begründer der Bremer Bildhauerschule, die sich durch ein Beharren auf dem Gegenstand auszeichnet. Sein Werk prägt ein fast absurder Drang, in der Ewigkeitsgattung Plastik den Alltag festzuhalten.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bremens Künstlerhaus am Deich hat eine neue Direktorin: Fanny Gonellas erste Ausstellung dort ist „Salopp gesagt schlapp“ - ein brilliantes Debüt.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bremens Theater inszeniert eine Rarität: Bohuslav Martinus Oper "Juliette" war bei ihrer Uraufführung ein Riesenerfolg - bis die Nazis einmarschierten.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Endlich soll die Landesverfassung Schleswig-Holsteins einen Gottesbezug bekommen! Bloß welcher ist der wahre Gott? Auf den rechten Pfad führt die taz.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bremens Operndirektor Benedikt von Peter inszeniert Giacomo Puccinis „La Bohème“ als Kammerspiel der Männlichkeit.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Bremer Linke will Bernhard Hoetgers 1936er Goldengel über der Böttcherstraße mit einer Gedenktafel ergänzen und erklärt das Werk zum letzten Hitler-Denkmal.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im niedersächsischen Ahlhorn gäbe es neben einer Puten-Schlachtfabrik wohl längst eine weitere Anlage für mehr als 200.000 Hähnchen – wäre nicht im vorigen Herbst der Bürgermeister verstorben.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Zwei Jahre nach der Entführung des Kapellmeisters Rodolfo Cázares in Mexiko hat der Bremerhavener Cellist Mircea Ionescu die Künstler der Stadt zusammengetrommelt: Mit einer großen Show wollen sie ein Zeichen der Solidarität setzen.
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Ressort: Kultur
Typ: Interview
Während Deutschland streitet, ob es sich von den Grünen das Fleisch verbieten lassen soll, ist Bremen weiter. Besuch in der Kantine des Umweltsenators.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Projekt Untergrund – Eine Prozessbeobachtung wurde gerade mit dem Bremer Autoren- und Produzentenpreis der Schwankhalle ausgezeichnet. Regisseur Arne Vogelgesang über den NSU als Medienphänomen und das Problem des Theaters, der aktuellen Entwicklung immer hinterherzuhinken.
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Ressort: Kultur
Typ: Interview
Mehrfach wird Ayten Akins Natriummangel in Bremer Kliniken gefährlich unterschätzt – obwohl ihr Sohn Ärzte warnt und darauf hinweist. Nun ist sie ein Härtefall nach Pflegerichtlinie – und er kämpft für ihr Recht.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Carsten Ahrens will nicht länger Direktor des Museums Weserburg sein. Sein neuer Vertrag war erst im Mai still und heimlich verlängert worden – trotz aller Kritik an ihm und seinem Konzept
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Alexander Giesches berührerendem visual poem „Der perfekte Mensch“ nähern sich im Bremer Schauspielhaus die säuberlich getrennten Sphären von Freier Szene und Stadttheater einander an
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wols zählt zu den wichtigsten und vergessensten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Zu seinem 100. Geburtstag versucht die Bremer Kunsthalle die Verdrängung zu überwinden.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
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