Schnoddrige Texte, Songwriting und Galgenhumor: „We're not talking“ heißt das fabelhafte Album des australischen Poptrios The Goon Sax.
ca. 95 Zeilen / 2836 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Meine ersten Monate in Deutschland verbrachte ich ohne Kosmetikerin – also ohne Selbstbewusstsein und ohne Sex. Jetzt ist Schluss damit.
ca. 110 Zeilen / 3279 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Beziehungsknatsch zwischen Pop und Ambient: Die US-Künstlerin Mitski und ihr widerborstiges neues Album „Be the Cowboy“.
ca. 172 Zeilen / 5138 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Retrospektive in Regensburg: Die Ostdeutsche Galerie ehrt ihren Lovis-Corinth-Preisträger, den slowakischen Künstler Roman Ondak.
ca. 198 Zeilen / 5912 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Idylle im Norden: Das Øya Festival ist bio und feministisch eingestellt. Vor allem Bands unter weiblicher Führung begeisterten beim größten norwegischen Popfestival
ca. 165 Zeilen / 4935 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Autor, Gastgeber, Kritiker, Kino-Nerd und Freund sondergleichen: Kurt Scheel, einst Herausgeber des „Merkur“, ist am Dienstag gestorben
ca. 173 Zeilen / 5173 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der jüdische Filmemacher Artur Brauner blieb in Deutschland, obwohl er von den Nazis verfolgt wurde. Später produzierte er fast 300 Filme.
ca. 191 Zeilen / 5712 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Frauen kamen in die „Frauenklasse“, auch am Bauhaus. Von den Hürden der Emanzipation erzählt die famose Retro über Anni Albers in Düsseldorf.
ca. 168 Zeilen / 5012 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Fußballfans staunen über das WM-Land. Russen staunen über Gäste. Putin bekommt die TV-Bilder, die er braucht.
ca. 485 Zeilen / 14525 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Brasilien konzentriert sich vor dem entscheidenden Auftritt gegen Serbien viel zu sehr auf Neymar. Dabei dreht sich das Spiel längst um einen anderen.
ca. 133 Zeilen / 3985 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Die diesjährige Biennale, kuratiert von Gabi Ngcobo, ist außereuropäisch und kommt überraschend leicht daher. Stellenweise ist sie auch hermetisch.
ca. 240 Zeilen / 7198 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Adrian Tonon leitet das Bürgeramt von Detroit. Mit der taz spricht er über die legendäre Musikgeschichte seiner Heimatstadt und die Aussichten für ihr kreatives Potenzial
ca. 172 Zeilen / 5144 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Hermetica“, das Debütalbum der Berliner Electro-Produzentin Perel, ist ein großer Wurf. Sie ist die erste Deutsche beim New Yorker Label DFA.
ca. 140 Zeilen / 4200 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 122 Zeilen / 3657 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Im Vorfeld des „Gallery Weekend“ traf sich die globale Kunstmarkt-Elite auf Einladung der „New York Times“ in Berlin
ca. 119 Zeilen / 3548 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Vergesst die Prestige-Maschinen, schaut auf die Peripherie! Die Kunstbiennale in Pakistans Kulturstadt Lahore ist ein Zeichen für die Explosion kultureller Bedürfnisse in einem traumatisierten Land
ca. 267 Zeilen / 8003 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Herbert Fritschs Stück kommt sehr erfrischend ohne Gedankenschwere aus. Dafür gibt es Gabelstapler, Klettergurte und sehr oft ein „Hä“.
ca. 126 Zeilen / 3760 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das neu gegründete Magazzino Italian Art in Upstate New York zeigt mit „Margherita Stein: Rebel With a Cause“ eine wichtige frühe Galeristin der Arte Povera
ca. 159 Zeilen / 4744 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Preis zur Europäischen Verständigung geht an Åsne Seierstad. Sachsens Ministerpräsident Kretschmer verteidigt erneut Uwe Tellkamp.
ca. 165 Zeilen / 4949 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die schwedische Künstlerin Anna von Hausswolff gastierte am Sonntag im Berliner Festsaal Kreuzberg
ca. 110 Zeilen / 3279 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.