Conchita Wurst hat aufregende Jahre hinter sich und seit ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest 2014 vor allem funktioniert. Heute geht es ihr besser.
ca. 214 Zeilen / 6419 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Im Hamburger Forschungsinstitut Desy trifft Kunst auf Wissenschaft. Dabei wird deutlich, wie nahe sich beide sind.
ca. 233 Zeilen / 6968 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 27 Zeilen / 795 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Dagmar Schlingmann ist neue Chefin am Staatstheater Braunschweig. Der Spielzeit-Auftakt ist durchwachsen: Jugendstücke gelungen, auf der großen Bühne gescheitert
ca. 196 Zeilen / 5866 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Naheliegende Idee: Der Hamburger Soul-Sänger Stefan Gwildis liest den „Schimmelreiter“ vor
ca. 58 Zeilen / 1716 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Aktiv Da geht was: Wie und wo man sich beim fairen Handel aktiv einbringen kann. Dadurch, dass fairer Handel in der Öffentlichkeit eine immer größere Rolle spielt, entstehen auch in herkömmlichen Berufen anteilig Jobs, die mit dem Segment zu tun haben
ca. 172 Zeilen / 5137 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Zwei Jahre lang hat die taz zwei Flüchtlingsfamilien in Berlin begleitet. Ein persönlicher Rückblick auf zwei Jahre Flüchtlingskrise – und ein Abschied.
ca. 1019 Zeilen / 30560 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
Seit zehn Jahren bespielen Thomas Matschoß und Anja Imig einen Hof in Wettenbostel – mit selbst geschriebenen Dramen von ernst bis albern
ca. 263 Zeilen / 7867 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
INSTALLATION Im Ihme-Zentrum in Hannover arrangiert die Fotografin Katrin Ribbe den weiblichen Körper in einer Siebzigerjahre-Wohnung. Der ist dabei ebenso fragmentiert wie der brutalistische Architektur-Gigant
ca. 181 Zeilen / 5422 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 78 Zeilen / 2329 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
FESTIVAL Müder Retro-Auftakt oder, anders gesagt: viel Luft nach oben. Das diesjährige Sommerfestival auf Kampnagel widmet sich quer durch die Gattungen dem Thema „Mit Sicherheit unsicher“
ca. 230 Zeilen / 6873 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
FESTIVAL Es geht um Digitalisierung und Identität: Das Fuchsbau-Festival verbindet Feiern mit Input
ca. 105 Zeilen / 3133 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Höhepunkt der Sommerlichen Musiktage Hitzacker ist „Myriad“, eine Spieldosen-Installation der Komponistin Rebecca Saunders. Nach der Eröffnungs darf jeder selbst drauf spielen.
ca. 229 Zeilen / 6849 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Balkan-Bücher Der Literatursommer Schleswig Holstein präsentiert Schreibende aus Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina – überfällig, sagt Verleger Lojze Wieser
ca. 219 Zeilen / 6546 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Bettina Köster hat den Westberliner Underground der 1980er Jahre geprägt, sich vom Musikgeschäft verabschiedet – und ist nun mit neuem Album zurück.
ca. 486 Zeilen / 14575 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
ca. 931 Zeilen / 27926 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Was Menschen im sicheren Deutschland verunsichert, fragt das Rechercheprojekt „Atlas der Angst“. Gernot Grünewald bringt es auf die Bühne.
ca. 153 Zeilen / 4571 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
André Rolle hat sein erstes Union-Spiel vor 50 Jahren erlebt. Im Falle eines Aufstiegs befürchtet der 60-Jährige, dass Union etwas von seiner Andersartigkeit verlieren könnte.
ca. 515 Zeilen / 15450 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Am Schauspielhaus inszeniert Michael Thalheimer Heinrich von Kleist „Der zerbrochene Krug“. So präzise und intensiv kann man das Stück selten sehen
ca. 185 Zeilen / 5534 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 96 Zeilen / 2855 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.