ca. 102 Zeilen / 3060 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Les Rencontres d’Arles“ stehen im Zeichen der Krisen, auch der Wahlergebnisse in Frankreich. Dennoch findet das Fotografiefestival eine Leichtigkeit.
ca. 165 Zeilen / 4924 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Omid Mirnour drehte die Doku „Rap & Revolution Iran“ ohne Förderung. Einer seiner Helden ist der zum Tode verurteilte Rapper Toomaj Salehi.
ca. 228 Zeilen / 6834 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Łukas Twarkowski untersucht das Verhältnis von Kunst und Geld, Original und Fälschung. Das Theaterstück „Rohtko“ lief bei den Wiener Festwochen.
ca. 139 Zeilen / 4164 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Als wild galten die Young British Artist, zu denen Sarah Lucas gehört. Eine Retrospektive in Mannheim betont ihre sozialkritische Perspektive.
ca. 181 Zeilen / 5418 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der eigentliche Rechtsruck vollzieht sich nicht auf Sylt, sondern bei bürgerlichen Politikern. Doch der Durchmarsch der Faschisten ist aufhaltbar.
ca. 186 Zeilen / 5553 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
In Christophe Honorés „Marcello mio“ schlüpft Chiara Mastroianni in die Rolle ihres Vaters. Ein anderer Vater aber macht Probleme in Cannes.
ca. 113 Zeilen / 3385 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Naftali ist einer von 500.000 Juden, der als Soldat in der Roten Armee dient. Er hat nie die Anerkennung bekommen, die ihm zusteht.
ca. 127 Zeilen / 3784 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kolumne
Im Münchener Lenbachhaus vermisst die chinesische Künstlerin Cao Fei die Welt, in der Fantasie des Digitalen wie im wahren Leben.
ca. 153 Zeilen / 4573 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf der Biennale in Venedig kreist propalästinensische Kunst um ein Narrativ von Scholle und Wurzel. Was hat das bitte mit Kurt Cobain zu tun?
ca. 200 Zeilen / 5977 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 42 Zeilen / 1258 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Unser Deutschlandmärchen“: Hakan Savaş Mican verwandelt Dinçer Güçyeters vielstimmigen Migrationsroman am Berliner Gorki in ein Mutter-Sohn-Musical.
ca. 138 Zeilen / 4116 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kafka zu interpretieren, ist für Zeichner herausfordernd. Im Jubiläumsjahr versuchen es der Cartoonist Mahler und der Comiczeichner Danijel Žeželj.
ca. 183 Zeilen / 5484 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Aufregung um den „Photoshop-Fail“ der britischen Königsfamilie ist gewaltig. Das verrät weniger über die Royals und mehr über den Pöbel.
ca. 172 Zeilen / 5144 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
US-Künstler:in Brennan Wedl veröffentlicht die Single „Kudzu“ beim Indielabel Killrockstars. Der Titelsong rockt gegen die katholische Kirche.
ca. 123 Zeilen / 3681 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Tourismusbranche beteuert, dass sie sich der Klimakrise angenommen hat. Stimmt das? Ein Rundgang über die ITB lässt Zweifel aufkommen.
ca. 172 Zeilen / 5150 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Jede Frau bekommt Ratschläge, wie sie in der feindlichen Realität ihre Überlebenschancen erhöhen kann. Dabei müssen wir die Realität selbst verändern.
ca. 170 Zeilen / 5080 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
ca. 50 Zeilen / 1491 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Retrospektive versammelt unter dem Titel „Das andere Kino“ mutiges alternatives Filmemachen aus den Beständen der Deutschen Kinemathek.
ca. 301 Zeilen / 9028 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Berliner Bands mit Weltgeltung: Die Alben „Opt Out“ von Oum Shatt und „All the Singularities I–IV“ von Kara Delik mischen psychedelischen Pop auf.
ca. 142 Zeilen / 4233 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.