Das Deutschlandticket wird teurer. Statt 49 Euro kostet es bald 58 Euro. Dabei gäbe es so viele bessere Wege, das Ticket weiterhin zu finanzieren.
ca. 130 Zeilen / 3882 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Während das 49- zum 58-Euro-Ticket wird, beraten Politiker:innen über eine E-Auto-Prämie. Damit befriedigen sie die Süchte der Autoindustrie.
ca. 135 Zeilen / 4030 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
34 Prozent der Landwirte stimmten bei der Brandenburg-Wahl für die extrem Rechten – mehr als im Schnitt. Nur bei Arbeitern war der Anteil höher.
ca. 72 Zeilen / 2148 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
ca. 100 Zeilen / 2984 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Das Deutschlandticket kostet ab Januar 2025 neun Euro mehr. Eine gute Nachricht, sagen die Länder. Andere sind schwer enttäuscht.
ca. 171 Zeilen / 5121 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Woher hat die AfD ihre Stimmen? Woher die SPD? Wo sind Hochburgen der Parteien? Wo sind sie besonders schwach? Alle Grafiken zur Brandenburg-Wahl.
ca. 329 Zeilen / 9868 Zeichen
Typ: Longread
Zwei Perserteppiche liegen im Büro von Olga Kefalogianni. Das Problem für viele: Offenbar wurden sie komplett auf Staatskosten finanziert.
ca. 114 Zeilen / 3409 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Verkehrsminister:innen verhandeln am Montag über das 49-Euro-Ticket. Nicht nur für die Zukunft des Tickets liegen neue Vorschläge auf dem Tisch.
ca. 97 Zeilen / 2894 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Autorin Katja Lewina hat ein heiteres Buch über das Sterben geschrieben. Es ist ein Plädoyer für eine radikale Akzeptanz der Endlichkeit.
ca. 503 Zeilen / 15083 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Deutschland setzt sich für eine Aufnahme der Revolutionsgarden des Iran auf die EU-Terrorliste ein. So klar war das nicht immer. Es wäre eine Zeitenwende gegenüber Iran.
ca. 375 Zeilen / 11227 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Longread
Weniger Personal, aber mehr pünktliche Züge – so will der Vorstand die Bahn fit machen. Jetzt fordert der Aufsichtsrat konkretere Pläne.
ca. 150 Zeilen / 4475 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Im Streit über ein Bußgeld in Höhe von 1,49 Milliarden Euro erringt der Suchmaschinenkonzern vor dem Gericht der EU einen Sieg
ca. 65 Zeilen / 1938 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die K-Frage der Union ist entschieden. Markus Söder hadert mit seiner Niederlage, reißt sich aber vorerst zusammen. Was kommt jetzt?
ca. 494 Zeilen / 14791 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst will nicht Kanzlerkandidat der Union werden und stattdessen CDU-Chef Merz unterstützen. CSU hält K-Frage weiter offen.
ca. 77 Zeilen / 2292 Zeichen
Typ: Bericht
ca. 69 Zeilen / 2058 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 23 Zeilen / 685 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Gleisnutzung wird teurer – und die Verkehrswende gerät in Gefahr. Der Verband der Verkehrsunternehmen schlägt deshalb ein neues Preissystem vor.
ca. 150 Zeilen / 4480 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ein Immobilienunternehmen kauft ein Mietshaus in Wedding. Es folgen Kündigungen und Mietpreiserhöhungen. Die Bewohner befürchten unruhige Zeiten.
ca. 320 Zeilen / 9577 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Neuer Streit über die Finanzierung der bundesweit gültigen 49-Euro-Flatrate. Soll sie im kommenden Jahr teurer werden? Grüne finden: bloß nicht!
ca. 87 Zeilen / 2603 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mit der drohenden Preiserhöhung auf 64 Euro würde das Deutschlandticket die meisten Vorteile verlieren. Der Staat sollte die Finanzierung übernehmen.
ca. 65 Zeilen / 1933 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.