Davor Vinczes Kammeroper „Freedom Collective“ will schönsten B-Movie-Stoff erzählen. Die Regie von Heinrich Horwitz weiß das zu verhindern.
ca. 195 Zeilen / 5829 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Musikdateien im Ping Pong-Verfahren fing alles an: Als Duo Sun Kit lassen Jules Reidy und Andreas Dzialocha experimentellen Rhythmen freien Lauf.
ca. 54 Zeilen / 1592 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Was macht man aus alter Literatur? Neue! 22 Nachwuchsautor*innen hatte der Literaturverein Osnabrück dafür zum Workshop „Wortshift“ eingeladen.
ca. 188 Zeilen / 5634 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Superbuch mit Cartoons von Miriam Wurster
ca. 71 Zeilen / 2120 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wir wollen von Kindern wissen, welche Fragen sie beschäftigen. Jede Woche beantworten wir eine. Diese Frage kommt von Lia, 9 Jahre alt.
ca. 88 Zeilen / 2639 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Am 1. April endet in Hamburg das Winternotprogramm für Obdachlose. Das Aktionsbündnis Wohnungsnot fordert für die Zukunft Unterkünfte mit Einzelzimmern.
ca. 102 Zeilen / 3033 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Theater für Niedersachsen holt das Leid der Opfer und die Verdunkelungstricks der Kirche auf die Bühne. Vorangegangen ist eine intensive Recherche.
ca. 216 Zeilen / 6474 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Christian Marien Quartett gruppiert sich um seinen Schlagzeuger. Das Debüt „How Long Is Now“ ist experimentell-kratzbürstig. Jazz, der Zähne zeigt.
ca. 55 Zeilen / 1642 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Matisse in Grau und das Grau der Tauben bei James Krone. Alanna Lawley lässt Fabelwesen auf Hexen treffen. Friedlich ist ihre Frauengemeinschaft nicht.
ca. 170 Zeilen / 5087 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
ca. 118 Zeilen / 3534 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Kurz vor Ausstellungseröffnung wurde im Kunsthaus Stade Feuchtigkeit in Lampen und Wänden entdeckt. Die Schau „Expressionismus und Film“ läuft deshalb nur im Kino
ca. 147 Zeilen / 4397 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ermahnt die Eltern und bestärkt die Kinder: „Die große Entwunderung des Wilbur Whittaker“ gerät in Oldenburg zu anregendem Familientheater.
ca. 168 Zeilen / 5012 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Stück „LebensWert“ erinnert an „Euthanasie“ in der NS-Zeit in Schleswig-Holstein. Mittlerweile spielt es das Theater Kiel auf seiner großen Bühne.
ca. 196 Zeilen / 5858 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Alessandro Schiattarella fragt in „Breaking Point“ im Staatstheater Hannover mit großem Mittelaufwand nach dem Sinn von Schönheitsstandards
ca. 147 Zeilen / 4381 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 131 Zeilen / 3911 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mit „The Crash“ hat das Staatstheater Oldenburg eine Oper uraufgeführt, die sich dem Platzen der US-Immobilienblase widmet. Und seiner Ursache, der heillosen Gier nach Geld und mehr Geld
ca. 157 Zeilen / 4694 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Werke anfassen und Wände bemalen erlaubt: Die neue Leiterin der Lübecker Kunsthalle St. Annen, Noura Dirani, spielt mit den Konventionen von Museen.
ca. 261 Zeilen / 7808 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die wahren Helden und Heldinnen des Alltags sind an Telefonen zu finden, die einem guten Zweck dienen. Gehörte man doch nur selbst zu ihnen!
ca. 97 Zeilen / 2887 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Tanzbare Beats, elektronische Testsequenzen, Ironie: Auf ihrem Album „Quantum Web“ taucht Discovery Zone durch die experimentellen Sphären des Pop.
ca. 53 Zeilen / 1573 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Aufklären und mit alten Mythen und falschen Ansichten aufräumen: Tom Pedall spricht in Stade über seine Arbeit als Geisterjäger.
ca. 229 Zeilen / 6858 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.