Hamburgs freie Theater- und Tanz-Szene fordert eine kulturpolitische Wende. Beim Off-Festival „Hauptsache frei“ zeigt sie, welches Potenzial in ihr steckt.
ca. 230 Zeilen / 6871 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Künstlerisches Interesse an journalistischen Arbeitsweisen: das European Media Art Festival
ca. 54 Zeilen / 1602 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In „I.th.Ak.A“, der ersten Oper des Australiers Samuel Penderbayne, trifft ein weiblicher Odysseus im Darknet auf ihre Ängste und Traumata. Paul-Georg Dittrich bringt die Cross-Grenre-Oper in der Hamburger Opera stabile im Dark-Wave-Comicstil auf die Bühne
ca. 208 Zeilen / 6232 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 56 Zeilen / 1659 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Kunstlieder ins Museum? Kunstlieder im Museum! Das gibt es künftig einmal im Monat in Hannover
ca. 74 Zeilen / 2206 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 63 Zeilen / 1878 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Thomas Köcks Stück „paradies.fluten (verirrte sinfonie)“ ist eine wortmächtige Herausforderung, an der Regisseur*innen bislang scheitern. In Göttingen und Braunschweig klappt es jetzt gut – und beide Inszenierungen ergänzen sich ideal
ca. 232 Zeilen / 6952 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Als sich Hunderte das Leben nahmen: Die Doku „Über Leben in Demmin“ ist in Hamburg zu sehen
ca. 72 Zeilen / 2138 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Alte Fragen aktualisiert fürs Heute: Am Schauspiel Hannover erzählen Thorleifur Örn Arnarsson und Mikael Torfason die isländische Sagensammlung „Edda“ bildgewaltig neu
ca. 220 Zeilen / 6591 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Festival „Kaukasus“ in der Elphi spart den Armenier-Genozid aus, feiert alte christliche Gesänge und ignoriert die Rolle der orthodoxen Kirchen.
ca. 222 Zeilen / 6639 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Klaas Ruitenbeek hat sich als Direktor des Museums für Asiatische Kunst um den Umzug ins Humboldt Forum gekümmert. Im Herbst 2018 geht er in den Ruhestand.
ca. 541 Zeilen / 16219 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
ca. 118 Zeilen / 3520 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Schleswig-Holstein hat die Herkunft von Tatverdächtigen untersuchen lassen, ist aber an der fehlenden Vergleichbarkeit gescheitert.
ca. 205 Zeilen / 6138 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Timo Blunck ist Mitglied der Bands Die Zimmermänner und Palais Schaumburg. Unter anderem über deren goldene Zeiten hat er jetzt ein Buch geschrieben. Aber warum?
ca. 195 Zeilen / 5838 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Landesbühne Nord zeigt Konstantin Küsperts „Rechtes Denken“. Das Stück ist oft schwer zu ertragen: nicht, weil es misslungen ist, sondern weil es szenisch so aggressiv Thesen plakativ zuspitzt – ohne ironische Brechung
ca. 224 Zeilen / 6699 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
So politisch kann Belcanto-Oper sein! Paul-Georg Dittrichs kluge „Lucia di Lammermoor“-Lesart in Bremen.
ca. 248 Zeilen / 7423 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 92 Zeilen / 2744 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Zum Schluss die vielleicht witzigste Ausstellung des Jahres: „Life is funny, my deer“ behauptet Thorsten Brinkmann im Kunsthaus Stade.
ca. 229 Zeilen / 6865 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Theatergruppe Das letzte Kleinod beschäftigt sich mit der Sturmflut von 1962 – und hält sich leider mit Spiekerooger Anekdoten auf.
ca. 221 Zeilen / 6603 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Anja Schneider jettet als DJ um die Welt, hat eine Radiosendung und ein eigenes Label. Ein Gespräch über das schlechte Gewissen als Vielfliegerin. Über Sexismus in der Techno- und Clubszene. Warum die Berliner Clubs von den Touristen aus aller Welt profitieren. Und natürlich das Berghain
ca. 514 Zeilen / 15415 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.