Dirk Steiger nimmt sich „Zeit für Brot“. So heißt auch seine Bäckerei mit acht Standorten in Berlin, Frankfurt und Hamburg. Und bald in Stuttgart.
ca. 533 Zeilen / 15973 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Seit Corona existieren alte Menschen nur noch als Risikogruppe. Dabei ist Altsein so viel mehr. Sechs Protokolle von Berlinern zwischen 74 und 82.
ca. 1616 Zeilen / 48459 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Longread
Mit „Wir haben getan, was wir konnten“ zeigt Regisseur und Mediziner Tuğsal Moğul am Hamburger Schauspielhaus eine Parade der schlimmsten Medizinverbrecher. Das fällt als Gesellschaftskritik zwar etwas eindimensional aus, als Theater aber umso effektvoller
ca. 213 Zeilen / 6361 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Der Chef des Schleswig-Holstein-Musikfestivals Christian Kuhnt versucht, den „ausgeladenen“ Musikern zu helfen und Freiluftkonzerte anzubieten.
ca. 190 Zeilen / 5689 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Spezial
Typ: Interview
„Daggi“ Keuenhof und „Matze“ Kutscha sind mit ihrer Cafeteria das Herz des Prinzenbads. Am Montag geht die Badesaison los – unter Corona-Bedingungen.
ca. 514 Zeilen / 15417 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Am Leibnizplatz streicht Patricia Benecke Shakespeares „Wintermärchen“ zur kompakten Inhaltsangabe zusammen – die sie mit leiser Eleganz sympathisch zum Klingen bringt
ca. 189 Zeilen / 5653 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In ihrem Roman „nichts, was uns passiert“ erzählt Bettina Wilpert eine erschreckend alltägliche Geschichte sexualisierter Gewalt. Im Thalia Gaußstraße macht Simone Geyer aus dem Stoff ein Stück über Glaubwürdigkeit auf dem Prüfstand
ca. 192 Zeilen / 5758 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Musikalische Erkundung eines „Verschwundenen Landes“: Bei „Mensch, Puppe!“ steht kommende Woche die Wiederaufnahme von Jeannette Lufts und Ella Winkelmanns DDR-Revue auf dem Programm
ca. 105 Zeilen / 3146 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Nikko Weidemann, seit den 80ern Underground-Musiker, landete mit der TV-Serie „Babylon Berlin“ und dem Moka Efti Orchestra im Rampenlicht.
ca. 535 Zeilen / 16048 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Wolfgang Rihms „Jakob Lenz“ ist ein Klassiker der Oper des 20. Jahrhunderts: Marco Štorman inszeniert das Schizo-Musikdrama gut lesbar, hörbar und ein wenig gefällig
ca. 192 Zeilen / 5751 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 105 Zeilen / 3149 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 78 Zeilen / 2312 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Training gegen Femizide in der Zukunft und Erinnerungen an koreanische Zwangsprostitutierte: In der Reihe „Limited Edition“ zeigen junge Choreograf*innen ihre ersten Arbeiten
ca. 185 Zeilen / 5524 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 72 Zeilen / 2159 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In „Mütter“ bringt Alize Zandwijk die Geschichten Alt- und Neubremer Frauen auf die Bühne. Statt traditionelle Frauenrollen zu dekonstruieren, geht es hier erst einmal ums Zuhören
ca. 131 Zeilen / 3913 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eckhard Fuhr ist Vizevorsitzender des Ökologischen Jagdvereins Brandenburg, mag das Lodenbrauchtum nicht und sieht die Jagd als Naturschutz.
ca. 477 Zeilen / 14289 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
ca. 53 Zeilen / 1585 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ein Phantom jenseits aller Finnen-Klischees: Der Multiinstrumentalist Linear John tritt im Westwerk auf
ca. 123 Zeilen / 3680 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 53 Zeilen / 1573 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Zart statt pompös: Opernchöre sind Spezialisten des großenAuftritts. Wucht müssen sie entfalten, überwältigen, kollektiven Schauder auslösen. Grund genug, sich mit den SängerInnen aufsAbenteuer Kammermusik einzulassen, sagt Chordirektorin Alice Meregaglia und präsentiert ein Programm von gespenstischem Schubert bis zu ätherischem Fauré
ca. 104 Zeilen / 3118 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.