Max Hetzler zeigt frühe Fotoarbeiten von Thomas Struth, CFA zeigt frühe Malerei von Christa Dichgans. Robert Berghoff arbeitet derweil mit Fotopaaren.
ca. 227 Zeilen / 6782 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Auf „Tender Mercies“ bringen Frank Gratkowski und Simon Nabatov auch Nebengeräusche zum klingen. Die Klänge verweilen kurz, dann galloppieren sie los.
ca. 61 Zeilen / 1807 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
In verschiedenen Verkehrsmitteln von Altona in Hamburg nach Burg in Dithmarschen: Bei der Kunstperformance „Von A nach B“ ist der Weg das Ziel.
ca. 185 Zeilen / 5545 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Filmreihe würdigt das Hamburger Kollektiv „Die Thede“
ca. 94 Zeilen / 2797 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Spektakulärer Text über kriselnden Feminismus: Julia Wissert inszeniert Sivan Ben Yishais „Liebe / Eine argumentative Übung“ am Schauspiel Hannover.
ca. 183 Zeilen / 5467 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In dem Film „Liebe Angst“ erzählt Sandra Prechtel von einer Mutter-Tochter-Beziehung, die von einer traumatischen Erfahrung im Holocaust geprägt ist.
ca. 165 Zeilen / 4947 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nach einer Katastrophe hockt eine Familie isoliert aufeinander, ein anziehender Fremder kommt hinzu – wie könnte das gut ausgehen?
ca. 200 Zeilen / 5992 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Klimawandel zerstört die Idee, dass sich der Mensch die Erde Untertan machen könnte. Was kommt stattdessen? Das Schauspielhaus gibt eine Antwort.
ca. 130 Zeilen / 3900 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mahnmal statt Abriss: Sechs internationale Künstler:innen haben auf Einladung der Stadt Ideen zum Umgang mit dem Kolonialdenkmal entwickelt.
ca. 175 Zeilen / 5232 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was passiert, wenn die Vorstellung vom Häuschen im Grünen das Leben beherrscht? Ferdinand Schmalz spielt das in seinem Stück „Der Tempelherr“ durch.
ca. 192 Zeilen / 5735 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Festival in Bremen nähert sich dem Tod auf künstlerische Art, mit Pathos und Witz. „Tausend Tode“-Organisatorin Katrin Hylla erklärt den Ansatz.
ca. 124 Zeilen / 3707 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Eine Ausstellung zu problematischen Frauenbildern? „Femme Fatale“ in der Hamburger Kunsthalle ist nicht perfekt, macht aber manches richtig.
ca. 167 Zeilen / 4984 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 119 Zeilen / 3566 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mit Banjo, verstärktem Gartengerät und unerschöpflichem Vorrat an Coverversionen: Eugene Chadbourne malt ein Panoramabild der schrägen Improvisation.
ca. 154 Zeilen / 4603 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Schauspielhaus unternimmt Thom Luz eine Spurensuche in Kafkas Fragmentsammlung. Er löst ihr Rätsel nicht, aber die Detektivarbeit macht Freude.
ca. 164 Zeilen / 4910 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von KI bis Nosferatu: Das diesjährige Stummfilmfestival bietet eine originelle Auswahl und wird von einer echten Kirchenorgel begleitet.
ca. 115 Zeilen / 3422 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
ca. 133 Zeilen / 3979 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Thom Luz inszeniert in Hamburg „Die acht Oktavhefte“. Er verspricht eine Detektivgeschichte, die sich am Ende in musikalischer Verdichtung erschließt.
ca. 130 Zeilen / 3892 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Eine Gruppenausstellung in der Galerie Molitor erkundet Kunst als Werk der Liebe, Isabella Bortolozzi verkuppelt Chakaia Booker mit Carol Rama.
ca. 170 Zeilen / 5088 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
ca. 133 Zeilen / 3987 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.