Ayşe Polats Film „Im toten Winkel“ behandelt ein universelles Thema. Er erzählt, wie Traumata über Generationen weitergegeben werden.
ca. 258 Zeilen / 7713 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Interview
Die Ukrainisch-Deutsche Jazzsängerin Ganna Gryniva verbindet alte Lieder mit Jazz. Jetzt geht sie mit ihrem neuen Album „Home“ auf Tour.
ca. 156 Zeilen / 4651 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kontraste und Widersprüche: Der Elektronikproduzent Coby Sey verbindet Rapreime und Dubästhetiken in der Echokammer zu etwas Neuem.
ca. 128 Zeilen / 3838 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Helle Momente in einer beklemmenden Zeit: Die Choreografin Saar Magal hat in Frankfurt das eindringliche Tanzstück „10 Odd Emotions“ entwickelt.
ca. 168 Zeilen / 5032 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Endlich eine vernünftige Liste zwischen den Jahren: Die zwölf besten Gurken der Wahrheit aus dem Jahr 2022.
ca. 215 Zeilen / 6437 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Beim Friseur. Aber nicht im palastähnlichen Salon für die Reichen und Schönen. Nein, beim Billig-Coiffeur.
ca. 167 Zeilen / 4988 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
„Sonne, los jetzt!“ heißt eine Endzeitrevue in Zürich über Dummheit, Furcht und Schuld in Sachen Klimakatastrophe. Geschrieben hat sie Elfriede Jelinek.
ca. 175 Zeilen / 5225 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Reykjavik wurden die European Film Awards verliehen. Ruben Östlunds „Triangle of Sadness“ räumte gleich vierfach ab.
ca. 134 Zeilen / 4012 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Künstler George Grosz war in der KPD und reiste 1922 in die Sowjetunion. Eine Berliner Ausstellung geht der Sache nach.
ca. 139 Zeilen / 4147 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Twitter bot blaue Haken zum Verkauf an. Dann brachten Fake-Accounts Aktienkurse zum Einsturz. Wir brauchen neue Formen der Identitätsprüfung.
ca. 234 Zeilen / 7018 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
„Inu-oh“ zeigt die Anfänge des japanischen Nō-Theaters als Rockmusical. Er überzeugt mit gedämpften Farben und dynamischen Bildern.
ca. 165 Zeilen / 4932 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Caricatura Museum Frankfurt widmet sich der Satirezeitschrift „Pardon“. Sie machte die Stadt am Main zur Witzhauptstadt der Bundesrepublik.
ca. 136 Zeilen / 4055 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Buch der Künstlerin Gabriele Stötzer zeigt, wie eine Subkultur in Erfurt zu DDR-Zeiten zwischen Selbstermächtigung und Repression stand.
ca. 175 Zeilen / 5235 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Black Panther: Wakanda Forever“ führt den schwarzen Superheldenstoff fort. Es ist ein Tribut an den verstorbenen Schauspieler Chadwick Boseman.
ca. 173 Zeilen / 5182 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Josef-Albers-Museum Quadrat Bottrop widmet sich der Serie „Homage to the Square“ seines Namensgebers. Albers wollte den Betrachter „sehen lehren“.
ca. 195 Zeilen / 5837 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das ZKM Karlsruhe zeigt die erste Retrospektive der Künstlerin Soun-Gui Kim in Europa. Sie verfolgt Konzept der Muße, der Beobachtung und Reflexion.
ca. 171 Zeilen / 5127 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Duo Duo“ heißt das neue Album der Indie-Band The Düsseldorf Düsterboys. Darauf inszenieren sie Kammerpop als zärtliches Homerecording.
ca. 161 Zeilen / 4828 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 67 Zeilen / 2000 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Peter Morgan, Autor der britischen Serie „The Crown“, hat ein Drama über Putin geschrieben. Aber das Ende dieser Figur ist noch nicht erzählt.
ca. 104 Zeilen / 3093 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Werden Konzerne gerettet, gehören sie vergesellschaftet: Wer zahlt, muss auch über Produktionsbedingungen und Unternehmensethik entscheiden dürfen.
ca. 199 Zeilen / 5945 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.