Autorin Elena Fischer erzählt in „Paradise Garden“ vom prekären Leben in einer Hochhaussiedlung. Ihre Protagonistinnen lassen sich nicht unterkriegen.
ca. 143 Zeilen / 4263 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Autor Max Czollek über die Veränderungen seit dem 7.Oktober, seine Vertrauenskrise und unsere gewaltvolle Gesellschaft.
ca. 261 Zeilen / 7802 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Onigiri sind beliebte Snacks der japanischen Küche. Ein Besuch in einem Lokal in Tokio, wo die Menschen für den Happen Reis lange anstehen.
ca. 219 Zeilen / 6557 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Ehrliche Frage nach einem realen Problem: Regisseurin Alina Sobotta über die Theatertauglichkeit von Stanisław Lems Science-Fiction-Roman „Solaris“.
ca. 181 Zeilen / 5417 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Bremens legendäre linke Buchhändlerin Bettina Wassmann ist gestorben. Sie suchte nach Weisheit auch jenseits der Trampelpfade der Vernunft.
ca. 205 Zeilen / 6126 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei der Inszenierung von Yael Ronens und Dimitrij Schaads dystopischer Komödie „(R)Evolution“ gelingen Intendant Ulrich Mokrusch in Osnabrück seltene Momente von schräger Absurdität und tiefer Verzweiflung. Allzu seltene
ca. 189 Zeilen / 5647 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Der 2022 berufene Chef über das künftige Hamburger Hafenmuseum
ca. 112 Zeilen / 3339 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Doris Gutsmiedl-Schümann hat für eine Ausstellung in Hannover die Lebenswege früher Archäologinnen erforscht. Deren Karrieren sind kaum dokumentiert.
ca. 242 Zeilen / 7232 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
„Robin Hood“ ist ein großes Musical. Gespielt wird es jetzt aber trotzdem in der kleinen niedersächsischen Stadt Hameln.
ca. 118 Zeilen / 3534 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 91 Zeilen / 2710 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Labberwarm und ohne Zunder: Jacques Offenbachs Operette „Orpheus in der Unterwelt“ bleibt drei Stunden lang ohne klare Idee, ohne Sex und ohne Tempo.
ca. 97 Zeilen / 2906 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Hamburger Kunsthaus hat gerade erst eine neue Leiterin bekommen und muss bald umziehen. Überraschend, wie lustvoll es 60-jähriges Bestehen feiert.
ca. 198 Zeilen / 5922 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit einer Lesereihe macht die Sinti-Union Schleswig-Holstein gegen Rassismus mobil
ca. 125 Zeilen / 3731 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Von Festen, Partys und Techno-Clubs: Fynn Malte Schmidts szenisches Projekt „Party in a Nutshell“ am Staatstheater Braunschweig.
ca. 91 Zeilen / 2719 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Ausstellung in Hannover zeigt: Statt Leerstand und Abriss wäre ein kreativer Umgang mit Bausubstanz denkbar. Die Wohnungsnot würde er lindern.
ca. 223 Zeilen / 6664 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In seinen „Täglichen Notizen“ hielt Thomas Mann fest, was ihm durch den Kopf ging. Dank ihm schreibt unsere Autorin wieder Tagebuch. Mit mehr Spaß denn je.
ca. 236 Zeilen / 7054 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Wenn wir über Pornografie reden, tun wir das allzu oft allzu alarmistisch, sagt Madita Oeming. Sie plädiert für Ehrlichkeit und Entstigmatisierung.
ca. 248 Zeilen / 7417 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In ihrem Dokumentarfilm „Die Toten Vögel sind oben“ zeigt Sönje Storm das Werk ihres Vorfahren: Friedrich Mahrt war Künstler, gefangen in der Existenz eines Bauern
ca. 210 Zeilen / 6279 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Seit 50 Jahren gibt es das Konzept „Kunst im öffentlichen Raum“
ca. 134 Zeilen / 4018 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Hofmaler Jürgen Ovens aus Tönning war Rembrandt-Schüler. Seine Aufgabe in Gottorf war, die Herzöge im Konflikt mit Dänemark gut aussehen zu lassen. Wie, das erklärt Oliver Auge im Dom zu Schleswig
ca. 116 Zeilen / 3454 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.