Bekannt ist Björn Beton als Mitglied der Hip-Hop-Band Fettes Brot. Während der Coronapandemie studierte er Film. In Hamburg zeigte er nun seinen Abschlussfilm, den Kurzfilm „Akteneinsicht“
ca. 150 Zeilen / 4481 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Der Kinoschlager des Jahres 1994: 17 Lichtspielhäuser in Hamburg zeigen am Sonntag das Gangsterinnenmusical „Bandits“. Die taz sprach mit der Regisseurin.
ca. 138 Zeilen / 4134 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 99 Zeilen / 2943 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Tiyatro BeReZe und die Bremer Shakespeare Company spielen zusammen die „Komödie der Irrungen“
ca. 82 Zeilen / 2445 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit ihrem düsteren Stück „Die Mitwisser“ gelingt es der Dramatikerin Enis Maci im Deutschen Theater in Göttingen, die Anti-Welt des Chatrooms auf die Bühne zu holen – als Ort der Radikalisierung
ca. 195 Zeilen / 5824 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mehr als 18.000 Unterschriften hat die Volksinitiative „Hamburg enteignet“ gesammelt. Doch ist das Vorhaben sinnvoll?
ca. 117 Zeilen / 3484 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Premiere in Bremen: Cantufan Klose hat einen Film gedreht über die während der Coronapandemie entstandene Tanztheaterproduktion „Futuralgia“.
ca. 113 Zeilen / 3364 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Gestrige im Heutigen: Kai Löffelbeins Ausstellung „Echo Echo – Hannover kolonial“ setzt sich mit dem kolonialen Erbe der Stadt auseinander.
ca. 140 Zeilen / 4181 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Trotz Nachbarschaft hierzulande fast unbekannt geblieben: Die niederländische KünstlerInnengruppe „De Ploeg“, 1918 gegründet und noch heute aktiv.
ca. 171 Zeilen / 5102 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Hamburger B-Movie zeigt in der Reihe „Hexen, Zombies, schnelle Autos!“ im April siebenmal Popcorn-Kino aus Südkorea.
ca. 84 Zeilen / 2500 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Eine andere Ästhetik und ansteckender Spaß: In Hamburg erprobt ein altersübergreifendes Kollektiv, was im Theater entsteht, wenn alle mitspielen.
ca. 171 Zeilen / 5130 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit dem Stück „Sterben helfen“ stellt Malte C. Lachmann am Theater Lübeck die Frage nach einem gelungenen Abgang
ca. 121 Zeilen / 3627 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In verschiedenen Verkehrsmitteln von Altona in Hamburg nach Burg in Dithmarschen: Bei der Kunstperformance „Von A nach B“ ist der Weg das Ziel.
ca. 185 Zeilen / 5545 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 100 Zeilen / 2993 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Frisch und süß: So kennen wir die meisten Trendcocktails der letzten Jahrzehnte. Jetzt wird es nahrhafter – mit Essiggurkenwasser und Rinderbrühe.
ca. 296 Zeilen / 8860 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sättigungsbeilage
Typ: Bericht
In Bremen erinnert eine musikalische Lesung an die Deportation der Sinti und Roma in die Vernichtungslager
ca. 114 Zeilen / 3405 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Regisseurin Charlotte Pfeifer zeigt in ihrer Performance „Von A nach B“, was Leute beim Pendeln erleben – und überlegt, wie es besser laufen könnte.
ca. 122 Zeilen / 3649 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Mit Farbaufnahmen von 1930 bis 1959 korrigiert der Film „Bremen wird bunt“ die Vorstellung der Vergangenheit. Das Gesehene wirkt unmittelbar.
ca. 180 Zeilen / 5382 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Duo „Esels Alptraum“ nutzt eine verkannte Stimmkunst politisch
ca. 90 Zeilen / 2700 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 106 Zeilen / 3179 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.