ca. 96 Zeilen / 2851 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Punk in Deutschland war zu Beginn ein Mittelschichtsphänomen. Ein neues Buch zeigt, wie deshalb Hannover zu einer Metropole des Punk werden konnte.
ca. 180 Zeilen / 5385 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wenn Deutsche über Israel reden, tun sie das nicht immer kenntnisreich: Der Historiker und Pädagoge Meron Mendel ist zu Gast in Hamburg.
ca. 91 Zeilen / 2712 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In westlichen Gesellschaften wird Einsamkeit zu einem Gesundheitsproblem. Das Hamburger Schauspielhaus setzt dem eine Performance entgegen.
ca. 215 Zeilen / 6432 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
1994 erschoss ein Polizist in Hannover den Kurden Halim Dener und blieb unbehelligt. Jetzt kommt der Fall auf die Bühne des dortigen Schauspielhauses.
ca. 188 Zeilen / 5619 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Bremer Innere Mission soll die ihnen anvertrauten minderjährigen Geflüchteten wegen illegaler Einreise angezeigt haben und dementiert die Vorwürfe.
ca. 184 Zeilen / 5495 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Als Carl Katz aus dem KZ kam, gründete er Bremens jüdische Gemeinde. Seine Geschichte hat nun seine Urenkelin Elise Garibaldi aufgeschrieben.
ca. 214 Zeilen / 6418 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Für die Doku „Kurz vor Schluss – Schlachtfeld Berlin 1945“ hat Christian Grasse Zeitzeug:innen befragt. Die Kinopremiere ist am 8. Mai in Hamburg.
ca. 117 Zeilen / 3484 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 36 Zeilen / 1076 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Die Carpigiani Gelato University bei Bologna bildet seit 20 Jahren angehende Eismacher:innen aus. Ein Besuch auf dem süßesten Campus Italiens.
ca. 353 Zeilen / 10563 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Regisseur Alexander Giesche verwandelt Kae Tempests Essay „On Connection“ in ein Visual Poem. Als Solo auf großer Bühne entwickelt es echte Magie.
ca. 256 Zeilen / 7656 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Autorin Miriam Stein kämpft für bessere Unterstützung von Frauen in den Wechseljahren
ca. 131 Zeilen / 3926 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Komponistin Cat Hope zeigt ihre Oper „Speechless“ in Hamburg. Texte gibt es in dem Stück nicht, dafür aber Sänger*innen mit Fluchterfahrung.
ca. 112 Zeilen / 3349 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Harte Eier, belegte Brote – Reiseproviant ist ein Vergnügen. Wäre da nicht der Groll der Backshop-Fraktion. Ein Pro und Contra.
ca. 223 Zeilen / 6685 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Der Essay „On Connection“ wirdin ein Visual Poem verwandelt
ca. 89 Zeilen / 2655 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Keine Arien zum Mitsummen, dafür ein Abend intensives Musiktheater: Mit „Angels in America“ zeigt das Theater Bremen erstmals eine Oper von Péter Eötvös
ca. 171 Zeilen / 5125 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Für mehrere nun erstmals aufgeführte Stücke hat sich der hannoversche Komponist Damian Marhulets von Künstlicher Intelligenz helfen lassen. Was hält eigentlich ein Chatbot von so etwas?
ca. 156 Zeilen / 4658 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Bei der 20. Dokumentarfilmwoche stehen die Fallstricke beim Umgang mit Kolonialismus und bei der Repräsentation von Sinti*zze und Rom*nja im Fokus.
ca. 207 Zeilen / 6206 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Setzen, Stellen, Liegen? Welche Position ist die beste, damit die Lektüre eines Buches zum Vergnügen wird? Wir haben den Test gemacht.
ca. 396 Zeilen / 11878 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Schlüsseltext des Gruselgenres, sehr gelungen dramatisiert: Edgar Allan Poes „Der Untergang des Hauses Usher“ am Stadttheater Bremerhaven.
ca. 126 Zeilen / 3771 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.