Die Autorin Sally Rooney beschreibt Menschen, die auf ihre Hoffnungen und Verletzungen konzentriert sind – auch in ihrem neuen Roman „Intermezzo“.
ca. 275 Zeilen / 8250 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Experimentell: Die chinesische Schriftstellerin Can Xue umkreist in „Schattenvolk“ existenzielle Fragen, die sich Mensch und Tier gleichermaßen stellen.
ca. 220 Zeilen / 6595 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bitte hinsetzen: Der Filmkritiker und Gurgelexperte Patrick Holzapfel erzählt in seinem Debüt „Hermelin auf Bänken“ von einem Bankier besonderer Art.
ca. 183 Zeilen / 5473 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Paula Irmschler erzählt von Mutter und Tochter, mit Liebe für Neurosen. „Alles immer wegen damals“ setzt einen neuen Ton in der ostdeutschen Literatur.
ca. 206 Zeilen / 6166 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Diese Angestellte möchte einem Laserdrucker ihre Kindheit erzählen: „Xerox“ von Fien Veldman ist ein absurder Parcours durch die Arbeitswelt.
ca. 159 Zeilen / 4754 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Shambhala“ gerät eine Frau im nepalesischen Himalaja in Konflikt mit der polygamen Gemeinschaft. Die Dreharbeiten waren äußerst schwierig.
ca. 124 Zeilen / 3694 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Eine Frau sucht ihre Nichte. In „Crossing“ taucht der schwedisch-georgische Regiesseur Levan Akin ein in die queere Welt Istanbuls.
ca. 99 Zeilen / 2963 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
In „My Favourite Cake“ begibt sich eine Seniorin auf Partnersuche. Das iranische Regime ließ die Filmemacher nicht zur Berlinale reisen (Wettbewerb).
ca. 110 Zeilen / 3287 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Endlich ist der letzte Roman von Qiu Miaojin auf Deutsch erhältlich. Er demonstriert, warum die taiwanische Autorin zur queeren Ikone wurde.
ca. 305 Zeilen / 9141 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit 80 Jahren debütierte die Britin Jane Campbell mit beeindruckenden Kurzgeschichten. „Kleine Kratzer“ durchweht mal Melancholie, mal leiser Sarkasmus.
ca. 173 Zeilen / 5177 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Natürlich kann man hier nicht leben“ erzählt İnan von der Zeit um den dritten türkischen Militärputsch. Besonders stark: die aufgeworfenen Fragen.
ca. 138 Zeilen / 4129 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bestürzung: Oliver Zille wirft bei der Buchmesse hin
ca. 62 Zeilen / 1834 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Karl Alfred Loesers Roman „Requiem“ zeigt, wie die Nazis die Macht übernehmen konnten. In Zeiten der AfD-Erfolge erkennt man manches wieder.
ca. 216 Zeilen / 6454 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In "Keine gute Geschichte" porträtiert Lisa Roy nicht nur das abhängige Subproletariat. Zugleich seziert sie die glitzernde Social-Media-Avantgarde.
ca. 196 Zeilen / 5854 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Filmisches Doppel im einsamen Hotel: João Canijos „Mal Viver“ und „Viver Mal“ erzählen dieselbe Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven.
ca. 145 Zeilen / 4349 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Neoliberale Kostenminimierung: Der Dokumentarfilm „Atomnomaden“ zeigt in grau-beklemmenden Bildern die Leute, die französische AKWs warten.
ca. 119 Zeilen / 3553 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
In fesselnden Bildern erzählt Tatiana Huezos Dokumentarfilm “El eco“ vom Arbeiten und Aufwachsen in einem mexikanischen Bergdorf.
ca. 140 Zeilen / 4180 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Matt Johnson erzählt in „BlackBerry“ (Wettbewerb) vom Aufstieg und Fall des Konzerns, der das erste Smartphone der Welt hervorbrachte.
ca. 91 Zeilen / 2704 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Das Schillern, bevor die Ich-Panzerung einsetzt. Ana Marwan hat einen überzeugenden Coming-of-Age-Roman geschrieben: „Verpuppt“.
ca. 178 Zeilen / 5335 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In einem beschaulichen Viertel wird eine Bombe gefunden. Gäste eines Restaurants verfolgen die Bergung mit einem Gläschen Sekt.
ca. 127 Zeilen / 3808 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.