ca. 82 Zeilen / 2459 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 25 Zeilen / 734 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Hardcore-Entschleunigung und Frohsinn im Geiste: Die Ausstellung „imPossible“ in Baden-Baden geht zu den Urgründen der Bildfindung und Kunst.
ca. 152 Zeilen / 4541 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kroatien ist ein kleines Land mit nicht vielen Menschen. Und die wandern auch noch aus. Aber nicht nur beim ESC ist dieses Jahr sehr viel drin.
ca. 124 Zeilen / 3693 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kolumne
ca. 42 Zeilen / 1258 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Kurpfälzische Museum Heidelberg widmet den Fälschungen von Kunstwerken eine Ausstellung. Sie gehören zur Geschichte der Kunst.
ca. 153 Zeilen / 4582 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Frankfurter Künstlerin Sonja Yakovleva macht Scherenschnitte der besonderen Art. Jetzt liegen die Bilder auch in Buchform vor.
ca. 113 Zeilen / 3381 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In einem kleinen Dorf an der Adria offenbart sich während der kroatischen Parlamentswahlen das größte Problem des Landes: Korruption.
ca. 125 Zeilen / 3748 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Die Gitarre singt nicht mehr ewig: Nick Saloman und sein britisches Bandprojekt Bevis Frond kommen noch mal auf Tour.
ca. 154 Zeilen / 4605 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Antisemitismus im Deutschrap ist real. 2018 hat sich der frühere Rapper Ben Salomo aus der Szene zurückgezogen. Nun sensibilisiert er Schüler.
ca. 188 Zeilen / 5632 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Schau in Braunschweig erzählt, wie die Kunstagentin Galka Scheyer in den 1920ern die „Blaue Vier“ nach Kalifornien brachte.
ca. 149 Zeilen / 4452 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Berliner Exil überfällt die Autorin die Sehnsucht nach Rom. Besonders vermisst sie Italien, wenn sie auf dem Fahrersitz eines Autos sitzt.
ca. 141 Zeilen / 4208 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die Wahlerfolge der KPÖ+ in Graz und Salzburg sind nicht so sehr Ausdruck eines Linksrucks. Sie sind eher Symptom für ein tiefes Misstrauen.
ca. 134 Zeilen / 3991 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Berlin ist, wie es ist: kaputt, dreckig, arm, absurd, lustig, trendig – nicht nur im Waschsalon, sondern im ganzen großen Umschlagplatz.
ca. 91 Zeilen / 2717 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Der taz-Kollege und Opernkritiker Niklaus Hablützel ist gestorben. Er schrieb nicht für Opernspezialisten, sondern für alle, die gute Geschichten lieben.
ca. 194 Zeilen / 5817 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Schauspiel Stuttgart inszeniert Stephan Kimmig Joshua Sobols Epos „Der große Wind der Zeit“. Es ist das Stück zum Nahostkonflikt.
ca. 151 Zeilen / 4505 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 12 Zeilen / 360 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Mit „Andrea lässt sich scheiden“ legt Josef Hader seine zweite Regiearbeit vor. Es geht um Härten des Landlebens – und die traurigste Landeshauptstadt Österreichs.
ca. 274 Zeilen / 8197 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Interview
In dem Thriller „Verbrannte Erde“ erzählt Thomas Arslan von der Berufsethik von Gangstern (Panorama). Der Film spielt in einem abweisenden Berlin.
ca. 264 Zeilen / 7909 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Interview
Im Film „Arcadia“ (Encounters) von Yorgos Zois spielen Geister eine große Rolle. Ein Gespräch über Sex und Tod, Schein und Krise und das Loslassen.
ca. 267 Zeilen / 8004 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.