ca. 133 Zeilen / 3965 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Der Autor Max Czollek über die Veränderungen seit dem 7.Oktober, seine Vertrauenskrise und unsere gewaltvolle Gesellschaft.
ca. 261 Zeilen / 7802 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Sarah Entwistle verarbeitet Eisenschrott, Madeleine Roger-Lacan schneidet Stücke aus der Leinwand und Klaus Ewering ist mit analoger Kamera unterwegs.
ca. 315 Zeilen / 9429 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ehrliche Frage nach einem realen Problem: Regisseurin Alina Sobotta über die Theatertauglichkeit von Stanisław Lems Science-Fiction-Roman „Solaris“.
ca. 181 Zeilen / 5417 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 23 Zeilen / 688 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 131 Zeilen / 3920 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Bei der Inszenierung von Yael Ronens und Dimitrij Schaads dystopischer Komödie „(R)Evolution“ gelingen Intendant Ulrich Mokrusch in Osnabrück seltene Momente von schräger Absurdität und tiefer Verzweiflung. Allzu seltene
ca. 189 Zeilen / 5647 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
„Robin Hood“ ist ein großes Musical. Gespielt wird es jetzt aber trotzdem in der kleinen niedersächsischen Stadt Hameln.
ca. 118 Zeilen / 3534 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Labberwarm und ohne Zunder: Jacques Offenbachs Operette „Orpheus in der Unterwelt“ bleibt drei Stunden lang ohne klare Idee, ohne Sex und ohne Tempo.
ca. 97 Zeilen / 2906 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kaugummipapier unterm Cutter, mit der Schere an die Leinwand: In der Ausstellung „Schnitt“ im Museum Reinickendorf legt die Cut Out Kunst Räume frei.
ca. 101 Zeilen / 3026 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
„Bovary“ ist die erste Choreografie von Christian Spuck für das Berliner Staatsballett. Das Unglück der Protagonistin geht einem zunehmend nahe.
ca. 156 Zeilen / 4665 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wenn wir über Pornografie reden, tun wir das allzu oft allzu alarmistisch, sagt Madita Oeming. Sie plädiert für Ehrlichkeit und Entstigmatisierung.
ca. 248 Zeilen / 7417 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 23 Zeilen / 683 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Seit 50 Jahren gibt es das Konzept „Kunst im öffentlichen Raum“
ca. 134 Zeilen / 4018 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Hofmaler Jürgen Ovens aus Tönning war Rembrandt-Schüler. Seine Aufgabe in Gottorf war, die Herzöge im Konflikt mit Dänemark gut aussehen zu lassen. Wie, das erklärt Oliver Auge im Dom zu Schleswig
ca. 116 Zeilen / 3454 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 131 Zeilen / 3913 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Das Künstlerhaus Sootbörn behauptet sich seit 30 Jahren im dezentralen Hamburg-Niendorf. Trotz Nähe zum Rollfeld ist es ein wildromantischer Ort.
ca. 188 Zeilen / 5628 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Farbenfroh und bedrohlich sind die nordkoreanischen Referenzen Su Mus, Tolia Astakhisvili zeigt Zurückgelassenes und im Gropis Bau steht KI zur Frage.
ca. 277 Zeilen / 8297 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Der Dokumentarfilmer und Wende-Chronist Andreas Voigt wird 70 Jahre alt. Zu seinem Geburtstag zeigt das Filmmuseum Potsdam „Letztes Jahr Titanic“.
ca. 130 Zeilen / 3875 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das Campus-Kino an der Stasi-Zentrale zeigt Spielfilme und Dokumentationen über die DDR, umsonst und draußen
ca. 129 Zeilen / 3867 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.