Regisseur Alexander Giesche verwandelt Kae Tempests Essay „On Connection“ in ein Visual Poem. Als Solo auf großer Bühne entwickelt es echte Magie.
ca. 256 Zeilen / 7656 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Komponistin Cat Hope zeigt ihre Oper „Speechless“ in Hamburg. Texte gibt es in dem Stück nicht, dafür aber Sänger*innen mit Fluchterfahrung.
ca. 112 Zeilen / 3349 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 90 Zeilen / 2683 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Für mehrere nun erstmals aufgeführte Stücke hat sich der hannoversche Komponist Damian Marhulets von Künstlicher Intelligenz helfen lassen. Was hält eigentlich ein Chatbot von so etwas?
ca. 156 Zeilen / 4658 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Bei der 20. Dokumentarfilmwoche stehen die Fallstricke beim Umgang mit Kolonialismus und bei der Repräsentation von Sinti*zze und Rom*nja im Fokus.
ca. 207 Zeilen / 6206 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Naturweine werden immer beliebter. Doch kaum jemand kann genau sagen, was sie ausmacht. Unsere Autorin klärt auf und probiert sich durchs Sortiment.
ca. 261 Zeilen / 7825 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Mit ihrem düsteren Stück „Die Mitwisser“ gelingt es der Dramatikerin Enis Maci im Deutschen Theater in Göttingen, die Anti-Welt des Chatrooms auf die Bühne zu holen – als Ort der Radikalisierung
ca. 195 Zeilen / 5824 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Was bedeutet es, wenn Heimat für ständige Bedrohung steht? Davon vermittelt „Die Stadt der weißen Musiker“ am Theater Celle einen guten Eindruck.
ca. 192 Zeilen / 5731 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sie haben ein Programmkino gegründet und ein Festival mit besserem Programm als bei der Berlinale. Wenn sie miteinander sprechen, lässt sich viel erfahren über den Film und Westdeutschland insgesamt: Ein neues Buch porträtiert Erika und Ulrich Gregor
ca. 166 Zeilen / 4975 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eine andere Ästhetik und ansteckender Spaß: In Hamburg erprobt ein altersübergreifendes Kollektiv, was im Theater entsteht, wenn alle mitspielen.
ca. 171 Zeilen / 5130 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Düstere Prophezeiungen, Anklagen und Vorwürfe: Falk Richters Theater-Tribunal „Welcome to Paradise Lost“ kanzelt in Oldenburg das Publikum ab und predigt plakative Lösungen. Begeisterung für Wandel kommt so nicht auf
ca. 147 Zeilen / 4409 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Hamburg gibt es für Schüler bis Klasse 6 nur das Fach Religion. Für konfessionsfreie Kinder sei das diskriminierend, sagt Kerstin Michalik.
ca. 128 Zeilen / 3812 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 100 Zeilen / 2993 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Spektakulärer Text über kriselnden Feminismus: Julia Wissert inszeniert Sivan Ben Yishais „Liebe / Eine argumentative Übung“ am Schauspiel Hannover.
ca. 183 Zeilen / 5467 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Frisch und süß: So kennen wir die meisten Trendcocktails der letzten Jahrzehnte. Jetzt wird es nahrhafter – mit Essiggurkenwasser und Rinderbrühe.
ca. 296 Zeilen / 8860 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sättigungsbeilage
Typ: Bericht
In dem Film „Liebe Angst“ erzählt Sandra Prechtel von einer Mutter-Tochter-Beziehung, die von einer traumatischen Erfahrung im Holocaust geprägt ist.
ca. 165 Zeilen / 4947 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tickende Metronome und kein einziges Musikinstrument: In Hamburg kommt György Ligetis „Poème Symphonique“ zur Aufführung.
ca. 118 Zeilen / 3515 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Was macht der Krieg mit den Menschen – und was mit der Kunst? Drei Tage „#Ukraine. How does it feel?“ in Hamburg
ca. 119 Zeilen / 3564 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Nach einer Katastrophe hockt eine Familie isoliert aufeinander, ein anziehender Fremder kommt hinzu – wie könnte das gut ausgehen?
ca. 200 Zeilen / 5992 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Historiker Hannes Heer spricht in Bremen über den deutschen Vernichtungskrieg im Osten
ca. 130 Zeilen / 3885 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.