ca. 87 Zeilen / 2584 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 87 Zeilen / 2589 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Bremen machen Armin Petras und Yoel Gamzou aus Erich Wolfgang Korngold selten gespielter Oper „Die tote Stadt“ ein ergreifendes Verwechslungsspiel.
ca. 176 Zeilen / 5274 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Müde-lustige Potenzspiele machtgeiler Macker: Für „Rom“ am Hamburger Thalia-Theater hat John von Düffel die drei Römer-Dramen Shapespeares gerafft
ca. 158 Zeilen / 4720 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit ihrer Band Die Heiterkeit ist Stella Sommer gerade auf Tour – hier spricht sie über ihre Landjugend, Hildegard Knef und MeToo.
ca. 412 Zeilen / 12358 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Auch Hamburg hat jetzt sein David-Bowie-Musiktheater. Am Schauspielhaus gelingt Falk Richters „Lazarus“ mit Multimedia-Overkill dicht, aber in Bremen ist das Stück formal klarer
ca. 175 Zeilen / 5239 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Hauke Haien als Bücherwurm, Dorfschullehrer oder Heiland: In Wilhelmshaven, Bremen und Hamburg kommt Storms „Der Schimmelreiter“ auf die Bühne.
ca. 218 Zeilen / 6530 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am 5. Oktober 1978 gründete sich die AL. Eine Bilanz mit Monika Herrmann und Stephan von Dassel über Symbolpolitik, Regeln – und wann man sie brechen muss.
ca. 496 Zeilen / 14872 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Zum vierten Mal inszeniert sie in Osnabrück eine Oper. Regisseurin Yona Kim erklärt, was an Beethovens „Fidelio“ heute politisch ist und wie man ihn zeitgemäß auf die Bühne bringt
ca. 219 Zeilen / 6553 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Herbert Fritsch macht zum Saisonauftakt an der Staatsoper in Hamburg aus Mozarts „Così fan tutte“ Aufklärungstheater mit hohem Spaß-Faktor.
ca. 174 Zeilen / 5198 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Das letzte Kleinod“ begibt sich im Theater-Zug auf die Spuren Wilhelms II. Der flüchtete 1918 vor der Novemberrevolution.
ca. 230 Zeilen / 6875 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 67 Zeilen / 1989 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Bereits mit 14 wusste Ellen Esser, dass sie Schauspielerin werden wollte – so wie Romy Schneider. Nun hat sie mit 75 ihren Debütroman veröffentlicht.
ca. 456 Zeilen / 13651 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Mit dem Festival „blurred edges“ lädt der Verein für aktuelle Musik Hamburg zum 13. Mal zur akustischen Abenteuerreise durch die weitverzweigte Szene für aktuelle Musik. Zu entdecken gibt‘s auch diesmal viel Unerhörtes. Die taz schlägt Einstiegspunkte vor und rät: Lassen Sie sich treiben!
ca. 135 Zeilen / 4045 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Spaltungen für einen Moment überwunden: Der Kieler Kulturwissenschaftler Christian Huck hat ein Buch über Populärkultur zwischen den USA und Deutschland geschrieben
ca. 211 Zeilen / 6310 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 41 Zeilen / 1205 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 72 Zeilen / 2140 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ausgehend von Ernst Tollers historischem Schauspiel „Feuer aus den Kesseln“ erinnertdie Landesbühne Niedersachsen Nord an die Matrosenaufstände in Wilhelmshavenund Kiel vor 100 Jahren: der Auftakt zur Novemberrevolution 1918
ca. 220 Zeilen / 6596 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Schwarz-Weiß-Bilder und Blasmusik: Warum die Hamburger Bigband Tuten und Blasen zwischen den Jahren so gern im Kino spielt
ca. 68 Zeilen / 2031 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Der Kunstmarkt boomt wie nie. Dass es vor 300 Jahren schon Vergleichbares gab, zeigt die Ausstellung „Die Geburt des Kunstmarkts“ im Hamburger Bucerius Kunst-Forum
ca. 210 Zeilen / 6280 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.