Spielfreudig inszeniertes Historiengemälde mit Musik – und einigen Längen: Heinrich Manns „Der Untertan“ unter der Regie von Mirja Biel am Theater Lübeck hätte mutiger ausfallen dürfen
ca. 199 Zeilen / 5948 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 59 Zeilen / 1761 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Hamburger Künstler*innen-Kollektiv Picnic obduziert Cathy Berberian. Der Sängerin war Klangkunst-Avantgarde so nahe wie großes Entertainment.
ca. 167 Zeilen / 4985 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 104 Zeilen / 3098 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 85 Zeilen / 2536 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Hat der Mensch der Zukunft Platz zwischen Steinen, Pflanzen und Tieren? Am Schauspiel Hannover macht sich Kevin Rittberger auf die Suche nach Chancen des Überlebens
ca. 186 Zeilen / 5577 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 73 Zeilen / 2171 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Carl Heinrich Grauns Kriegspropaganda-Barockoper „Montezuma“ ging als Gag zu Jubiläen rund um Friedrich II. gerade noch durch. Aber kann man das Werk noch ins Musiktheater-Repertoire aufnehmen? Das Theater Lübeck hat es gewagt – und aus dem Stoff eine Oper der pessimistischen Aufklärung gemacht
ca. 227 Zeilen / 6808 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Welt als Datenstrom: Für seine erste eigene Ausstellung lädt Wolfsburgs neuer Kunstmuseum-Direktor Andreas Beitin den japanischen Sound- und Medienkünstler Ryoji Ikeda ein. Der präsentiert zwei überwältigende Visualisierungen binärer Informationen
ca. 184 Zeilen / 5516 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Bernd Brunners „Kulturgeschichte einer Himmelsrichtung“ geht es um Römer und Nazis, vermutete Monster und sehr reale Sehnsüchte.
ca. 140 Zeilen / 4195 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Neue Erkenntnisse über die ersten 1.000 Jahre Niedersachsen: die Ausstellung „Saxones“ im Landesmuseum Braunschweig
ca. 157 Zeilen / 4693 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 81 Zeilen / 2429 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 87 Zeilen / 2584 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 87 Zeilen / 2589 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Bremen machen Armin Petras und Yoel Gamzou aus Erich Wolfgang Korngold selten gespielter Oper „Die tote Stadt“ ein ergreifendes Verwechslungsspiel.
ca. 176 Zeilen / 5274 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Müde-lustige Potenzspiele machtgeiler Macker: Für „Rom“ am Hamburger Thalia-Theater hat John von Düffel die drei Römer-Dramen Shapespeares gerafft
ca. 158 Zeilen / 4720 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Auch Hamburg hat jetzt sein David-Bowie-Musiktheater. Am Schauspielhaus gelingt Falk Richters „Lazarus“ mit Multimedia-Overkill dicht, aber in Bremen ist das Stück formal klarer
ca. 175 Zeilen / 5239 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Hauke Haien als Bücherwurm, Dorfschullehrer oder Heiland: In Wilhelmshaven, Bremen und Hamburg kommt Storms „Der Schimmelreiter“ auf die Bühne.
ca. 218 Zeilen / 6530 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zum vierten Mal inszeniert sie in Osnabrück eine Oper. Regisseurin Yona Kim erklärt, was an Beethovens „Fidelio“ heute politisch ist und wie man ihn zeitgemäß auf die Bühne bringt
ca. 219 Zeilen / 6553 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
„Das letzte Kleinod“ begibt sich im Theater-Zug auf die Spuren Wilhelms II. Der flüchtete 1918 vor der Novemberrevolution.
ca. 230 Zeilen / 6875 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.