Der Malermeister Kalle Kalkowski hat sein Leben dem Rock ’n’ Roll gewidmet. Heute lebt der „Neuköllner Hendrix“ am Rand von Berlin.
ca. 290 Zeilen / 8697 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Lebensformen
Typ: Bericht
Das lange Zeit gut abgehangen wirkende Dokumentartheater entwickelt sich zum lebhaften bis hyperventilierenden Recherchetheater
ca. 230 Zeilen / 6899 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Träumen wir unser Leben nur und erwachen wir erst, wenn wir tot sind? Johan Simons inszeniert am Hamburger Thalia-Theater Pedro Calderón de la Barcas Barockdrama „Das Leben ein Traum“ mit dem Charme einer offenen Probensituation
ca. 173 Zeilen / 5169 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Engagement der Deutschen für das Gemeinwohl ist ungebrochen. Die gesellschaftliche Entwicklung hat aber in vielen Bereichen die Voraussetzungen und Strukturen stark verändert
ca. 193 Zeilen / 5787 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Luis Drews wuchs in einem Slum in Uruguay auf. Von linkem Theater politisiert, kämpfte er mit Siebdruck gegen die Militärjunta.
ca. 265 Zeilen / 7939 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Lebensformen
Typ: Bericht
In Schlössern, Scheunen und Opern: Was der Festivalsommer an Klassik-Highlights zu bieten hat – eine kleine Auslese
ca. 266 Zeilen / 7967 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Der puertorikanische Reggaeton-Sänger Bad Bunny gehört zu den weltweit erfolgreichsten Popkünstlern, obwohl er auf Spanisch singt. Wie kann das sein?
ca. 209 Zeilen / 6255 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Training, um sich für Zukunftsthemen zu sensibilisieren: Der Künstler Bogomir Ecker kuratiert eine Filmreihe zur Kunsthallen-Ausstellung „Futura“.
ca. 117 Zeilen / 3481 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Für Kinder ist die Schule ein wichtiger Lebensort, sagt die Hamburger Kinderpsychiaterin Carola Bindt. Eine „verlorene Generation“ sieht sie nicht.
ca. 102 Zeilen / 3036 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Interview
Die Kanadierin Meredith Erickson futtert sich durch Winteressen in vier Alpenländern. Mit ihrem Kochbuch lockt sie Leser in die Berge
ca. 121 Zeilen / 3610 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Videoleinwände, eine Bühne, mehrere Demozüge, die sich nicht begegnen sollen: Seit Wochen organisieren Aktivist*innen die heutige Hamburger Großdemo.
ca. 138 Zeilen / 4128 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Der Tatort hat Sommerpause, der Polizeifilm nicht. Zeit, mal auf einen richtigen Krimi zu schauen, auch wenn es ein Western ist.
ca. 83 Zeilen / 2486 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Zwischen Poesie und den „best Falafel in Town“: Der Hölderlinpfad ist eine Hommage an den Dichter und seine Lebensabschnitte.
ca. 436 Zeilen / 13059 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Bericht
Gitarrenrock, anatolische Perkussion oder Jazz? Vier Konzerttipps für alle, denen weniger nach Andacht und Oratorium zumute ist.
ca. 179 Zeilen / 5358 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 21 Zeilen / 618 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Die „Tatort“-Ermittler aus Wien sind ein Odd Couple des deutschsprachigen Fernsehkrimis. Zuverlässig granteln sie sich durch ihre Fälle.
ca. 85 Zeilen / 2539 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Nach 30 Jahren im Dienst zeigt Lena Odenthal: Sie ist nach wie vor der beste Cowboy im Land. Sie kriegt die Bösen auch im rechtsfreien Raum.
ca. 80 Zeilen / 2388 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Pornograf, Chronist, Spitzel und Frauenverehrer: Rétif de la Bretonne nimmt uns mit in die Pariser Nächte in Zeiten der großen Revolution.
ca. 236 Zeilen / 7067 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Literataz
Typ: Bericht
Das Nürnberger Bardentreffen steht dieses Jahr im Zeichen des „world wide accordeon“
ca. 97 Zeilen / 2887 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Polizisten am Limit und gespenstisch erklingt Neil Youngs „Harvest Moon“: Im Dresdner „Tatort“ zeigen sich ein neues Gesicht und ein altes Motiv.
ca. 84 Zeilen / 2500 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.