Wie lässt sich ein Maler tanzen – als biografisches Erzählballett? Für Egon Schiele findet die Choreografin Erika Silgoner mit der Commedia Futura in Hannover einen klügeren Zugang
ca. 174 Zeilen / 5220 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Theater, das an der Gegenwart wächst: Die Bremer Reihe „Aus den Akten auf die Bühne“ widmet sich Chiles Weg zur Demokratie. Auf dem begegnen einem hanseatische Interessen
ca. 221 Zeilen / 6616 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wer ist für den Sabotageakt in der Ostsee verantwortlich? Baltische Staaten wollen keine russischen Deserteure aufnehmen. Muss das sein? Die siebte Corona-Welle kommt.
ca. 235 Zeilen / 7043 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
ca. 10 Zeilen / 272 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Wer hat hier gelebt? Die Initiative Denk Mal am Ort besucht in Hamburg Wohnungen von NS-Opfern.
ca. 135 Zeilen / 4045 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 133 Zeilen / 3966 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Die Künstlerin Marie Rief reizt die Grenzen von Kopiermaschinen aus. Ihre Bilder sind Druck und Foto, unendliche Verfielfältigung und Original zugleich.
ca. 83 Zeilen / 2469 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Dystopien sind gerade hoch im Kurs. Radio Bremen und der NDR haben mit „Cryptos“ und „Miami Punk“ zwei neue Romane hörbar gemacht.
ca. 241 Zeilen / 7218 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beim „Büro für Eskapismus“ spielt das Publikum die Hauptrolle: Es lernt per Audiowalk durch Hannovers City, die Stadt mit anderen Augen zu sehen.
ca. 183 Zeilen / 5487 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Art Tür-und-Angel-Literatur: Auf dem Internationalen Literaturfest Berlin sprachen Julia Weber und Nicole Seifert über die Arbeitsbedingungen von Autorinnen
ca. 119 Zeilen / 3551 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Lasse Schlegel und David Schwarzfeld verwandeln Werbeflächen zu Orten der Begegnung. Auch in Hannover reformieren sie so den Stadtraum
ca. 144 Zeilen / 4314 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Filmfestival Prenzlauerberginale blickt zurück in die DDR, zurück in einen Prenzlauer Berg, der unwiderbringlich verschwunden ist.
ca. 128 Zeilen / 3828 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das 9-Euro-Ticket überzeugte mit positiver Klimabilanz und sozialer Gerechtigkeit, Nachfolge-Tickets werden eher teurer. Akteure auf Energiemärkten scheffeln „Übergewinn“
ca. 229 Zeilen / 6868 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Wenn Asylbehörden die Fluchtgründe nicht sehen wollen: Der Journalist Benjamin Bigger stellt seine Reportage über einen geflohenen christlichen Iraner vor
ca. 125 Zeilen / 3748 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Problemlos zwischen Hoch- und Popkultur changiert: Vor 20 Jahren ist Michel Majerus gestorben. Auch Häuser im Norden würdigen den Maler und Bildhauer.
ca. 122 Zeilen / 3654 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Climate Cultures Festival „gegen!blicke“ in Berlin versammelte Stimmen aus Ländern, die von der Klimakrise hart getroffen sind.
ca. 155 Zeilen / 4636 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kämpfer für eine ekstatische Wahrheit: Die Deutsche Kinemathek würdigt den Filmemacher Werner Herzog mit einer Ausstellung, er sich selbst mit einer Autobiografie
ca. 210 Zeilen / 6280 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 130 Zeilen / 3878 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Filmemacher Thomas Struck zeigt die Fotografien seines Vaters Fide im Lichtbildervortrag
ca. 99 Zeilen / 2966 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das „Klappe Auf!“-Kurzfilmfestival in Hamburg ist konsequent barrierefrei
ca. 127 Zeilen / 3786 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.