ca. 36 Zeilen / 1065 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In ihrem Comic „Kannas“ widmet sich die Zeichnerin Hanneriina Moisseinen der finnischen Landenge Karelien. Ab 1939 wurden sie zum Kriegsschauplatz.
ca. 181 Zeilen / 5425 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Falle der Hamas ist aufgegangen: Der Märtyrer-Hydra wachsen immer neue Häupter. Dagegen hilft das Unterscheiden von Bevölkerung und Anführern.
ca. 133 Zeilen / 3984 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Regisseur Luk Perceval adaptiert George Orwells Klassiker „1984“. Am Berliner Ensemble kreiert er eine auf Raum und Klang setzende Bühnenversion.
ca. 159 Zeilen / 4754 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wer braucht schon die „Cool Kids“? Popsängerin Neumann legt ihr Album „Primetime“ vor – und befreit sich von einengenden Vorstellungen.
ca. 158 Zeilen / 4714 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Dokumentarfilm „Vermeer – Reise ins Licht“ geht anrührend der Leidenschaft von Museumskuratoren nach
ca. 126 Zeilen / 3768 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Zvi Hecker baute für den jungen Staat Israel eine wilde, moderne Architektur. Auch in Deutschland blieb er so undogmatisch. Ein Nachruf.
ca. 172 Zeilen / 5143 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Louisa Clement stellt ihre mit KI gefütterten Roboterselbstbildnisse in Bremen Paula Modersohn-Becker gegenüber. Ist das feministische Kritik?
ca. 153 Zeilen / 4563 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der nigerianische Afrobeatskünstler Asake bricht alle Streamingrekorde. Nun kommt er mit seinem Erfolgsalbum „Work of Art“ nach Deutschland.
ca. 175 Zeilen / 5228 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Charlie English spannt in seinem Buch „Wahn und Wunder“ einen Bogen vom Euthanasieprogramm der Nazis zur „entarteten Kunst“ – und verhebt sich.
ca. 141 Zeilen / 4228 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Künstliche Intelligenz dürfte die Menschheit schneller verändern als die Entdeckung des Feuers. Es geht um Grundfragen: Wer wollen wir sein?
ca. 194 Zeilen / 5793 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kolumne
Auch die türkische Opposition hetzt gegen Geflüchtete. Kemal Kılıçdaroğlu hofft auf diese Weise, in der Stichwahl besser abzuschneiden.
ca. 127 Zeilen / 3797 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Neben dem klassischen Programm wartet das Berliner Theatertreffen mit einer politischen Nebensparte auf. Deren Fokus liegt auf Osteuropa.
ca. 164 Zeilen / 4906 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwischen Shanghai und Stockholm bewegt sich die digitale Unterwasserreise, zu der Lap-See Lam im Frankfurter Kunsthaus Portikus einlädt.
ca. 149 Zeilen / 4450 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie viel Geld haben Frauen zur Verfügung und wie legen sie es an? Der Bankenverband hat Frauen zu ihren Finanzen befragt.
ca. 153 Zeilen / 4582 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Berliner Topographie des Terrors richtet den Blick auf die frühen Konzentrationslager von 1933. Relativ öffentlich wurden dort Menschen gequält.
ca. 145 Zeilen / 4339 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Reporterin Virginia Cowles erlebte die Verdüsterung Europas in den 1930er Jahren. Ihre brillanten Porträts und Analysen erscheinen erstaunlich aktuell.
ca. 153 Zeilen / 4577 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Wuppertal interpretieren die Tänzer:innen der École des Sables aus Senegal Pina Bauschs „Frühlingsopfer“. Ein Stück Tanzgeschichte lebt weiter.
ca. 182 Zeilen / 5449 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 85 Zeilen / 2545 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 113 Zeilen / 3368 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.