Regisseurin Charlotte Sprenger bastelt am Thalia Theater aus dem Roman „Vor dem Fest“ des in Hamburg lebenden Autors Saša Stanišić etwas Mächenhaftes.
ca. 166 Zeilen / 4976 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 74 Zeilen / 2193 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In „Soul Almanya“ lässt das Schlosstheater Celle Ensemble und Geflüchtete eine „Band für die neue deutsche Gesellschaft“ gründen.
ca. 233 Zeilen / 6983 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 22 Zeilen / 649 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
ca. 87 Zeilen / 2597 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
ca. 41 Zeilen / 1212 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Alexander Remler war Filmkritiker. Erst mit Anfang 30 fand er den Mut, Theologie zu studieren. Heute ist er Pfarrer. Was haben beide Jobs gemein? Ein Gespräch.
ca. 494 Zeilen / 14816 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Zwei Jahre lang begleitete die Göttinger Werkgruppe2 ein deutsch-syrisches Liebespaar in der Provinz und bastelte daraus Dokutheater. Nun zieht „Im Dorf“ durch die Dörfer.
ca. 234 Zeilen / 7005 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Herbert Fritsch macht zum Saisonauftakt an der Staatsoper in Hamburg aus Mozarts „Così fan tutte“ Aufklärungstheater mit hohem Spaß-Faktor.
ca. 174 Zeilen / 5198 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Jahrmarkttheater im Dorf Wettenbostel in der Lüneburger Heide lädt zum „Jahrmarkt der Einsamkeit“. Leider werden die Facetten des Verlassenseins nicht wirklich ausgeleuchtet
ca. 212 Zeilen / 6358 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Seit drei Jahren bespielt das Jazzlab den kleinen Klub Volt im Hamburger Karoviertel – für ein junges Publikum. Nun möchte es raus aus der Subkultur-Ecke
ca. 250 Zeilen / 7486 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
„Das letzte Kleinod“ begibt sich im Theater-Zug auf die Spuren Wilhelms II. Der flüchtete 1918 vor der Novemberrevolution.
ca. 230 Zeilen / 6875 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 85 Zeilen / 2536 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wer sich in Bremerhaven auf die Suche nach Spuren des Norddeutschen Lloyd macht, muss genau hinsehen. In Erinnerung ruft dessen Geschichte nun ein Theaterprojekt
ca. 236 Zeilen / 7080 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
50 Jahre epochale Aufnahme: Peter Brötzmann feiert in Bremen sein Album „Machine Gun“
ca. 41 Zeilen / 1227 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Hamburgs freie Theater- und Tanz-Szene fordert eine kulturpolitische Wende. Beim Off-Festival „Hauptsache frei“ zeigt sie, welches Potenzial in ihr steckt.
ca. 230 Zeilen / 6871 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Matthew und Michael Youlden (34) haben in kurzer Zeit mehr als 20 Sprachen gelernt. Das kann eigentlich jedeR, sagen die beiden Engländer. Inklusive Video.
ca. 505 Zeilen / 15123 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
ca. 66 Zeilen / 1977 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
So politisch kann Belcanto-Oper sein! Paul-Georg Dittrichs kluge „Lucia di Lammermoor“-Lesart in Bremen.
ca. 248 Zeilen / 7423 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sebastian Rost verziert den Berliner Stadtschloss-Nachbau mit barockem Dekor. Dabei ist der 49-jährige Stuckateur ein Gegner des Wiederaufbaus.
ca. 504 Zeilen / 15092 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.