Von homosexueller Selbstverleugnung handelt das Stück „Tom auf dem Lande“. Das Stadttheater Bremerhaven bringt es etwas zu pathetisch.
ca. 159 Zeilen / 4748 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Theater Osnabrück adaptiert die Autobiografie „Die Jahre“ der Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux. Die Vorstellungen sind ständig ausverkauft.
ca. 185 Zeilen / 5531 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 16 Zeilen / 452 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Ausstellung der Transmediale im Berliner Kunstraum Kreuzberg sieht tiefschwarz. Aber immerhin ist dieses mit Einhörnern und Glitzer dekoriert.
ca. 176 Zeilen / 5268 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 132 Zeilen / 3956 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Leanne Shapton malt Alltägliches und übersetzt es in neue Situationen. Isabell Heimerdinger nähert sich postkolonialen Lücken und Fragmenten.
ca. 183 Zeilen / 5466 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
ca. 12 Zeilen / 347 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 133 Zeilen / 3965 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Pisitakun Kuantalaeng erforscht Protestsongs und macht sie zu Clubtracks. Beim Festival CTM präsentiert er sein Projekt „The Three Sound of Revolution“.
ca. 170 Zeilen / 5088 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Absicht keine Nostalgieveranstaltung: Punksänger, Hafenstraßen- und FC-St.-Pauli-Aktivist Dirk „Diggen“ Jora redet an drei Abenden über früher.
ca. 147 Zeilen / 4391 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Sarah Entwistle verarbeitet Eisenschrott, Madeleine Roger-Lacan schneidet Stücke aus der Leinwand und Klaus Ewering ist mit analoger Kamera unterwegs.
ca. 315 Zeilen / 9429 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ufuk Güldü und Oliver Toktasch gründeten das Ballhaus Prinzenallee als einen Freiraum für engagierte Projekte junger Kunstschaffender mit Migrationshintergrund. Auf dem Spielplan stehen politische Stücke, die nachwirken
ca. 248 Zeilen / 7417 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Arbeit ist eine Zumutung. Für alle, die trotzdem schuften müssen, wurde das Wochenende erfunden. Eine Filmreihe widmet sich der getakteten Freizeit.
ca. 103 Zeilen / 3068 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Die neuen Stars am Theaterhimmel heißen Maria und Max von Trüb. Hinter ihnen stehen die Puppenspieler Nikolaus Habjan und Neville Tranter.
ca. 162 Zeilen / 4852 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Deutsche Theater Göttingen inszeniert Sibylle Bergs Techno-Dystopie – leider gerät das allzu monochrom.
ca. 177 Zeilen / 5288 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Anna Bolena“ ist True-Crime aus dem 19. Jahrhundert. Hochkarätige Sänger:innen machen die Inszenierung an der Deutschen Oper Berlin sehenswert.
ca. 153 Zeilen / 4572 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beim „Hamburger Mittagsgespräch“ mit Hanno Sauer und Bernd Stegemann geht es um Gut und Böse
ca. 113 Zeilen / 3371 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit der Uraufführung von Patty Kim Hamiltons „Schmerz Camp“ erkundet das Theater Bremen das Krankheitsbild „chronische Schmerzen“. Es therapiert sie leider mit Ursuppe
ca. 168 Zeilen / 5037 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 133 Zeilen / 3966 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Bilder, die keine Abbilder sein wollen: Das Festival Fracto zeigt von heute an im Acud experimentelle Filme. Im Fokus steht die Regisseurin Milena Gierke
ca. 162 Zeilen / 4850 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.