Der Geologe Micha Zauner sucht in Argentinien nach Lithium für die deutsche Industrie. Er will es nachhaltiger machen als andere, der Bevölkerung nicht alles Wasser abgraben. Dabei hofft er auch auf Javier Mileis ultraliberale Politik. Wie geht das alles zusammen?
Familie Strathmann betreibt eine Babyklappe für Pferde, die einzige in Brandenburg. Über 100 Tiere konnten sie schon retten und an neue Besitzer vermitteln. Für die älteren und unvermittelbaren Fälle werden dringend Paten gesucht
In Baruth haben Red Bull und ein Partnerunternehmen die Brandenburger Urstromquelle gekauft. Der Konzern produziert dort Energydrinks, will eine Dosenfabrik bauen. Anwohner*innen fragen sich, ob das Wasser dafür reicht – und fordern Transparenz von der Kommune
Der Aktienmarkt rüstet sich für Gewinne aus der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie. Polen rechnet im Notfall nicht mit US-amerikanischer Hilfe gegen Präsident Putin
Der US-Vizepräsident wirft Dänemark Versagen vor. Die neue grönländische Regierung will sich dem Druck der USA nicht beugen und demonstriert Einigkeit.
Wo Rotlicht und Kneipentouristen das Straßenbild prägen, haben sich Anwohnende zum Fastenbrechen verabredet. Eine Initiative gegen rechten Populismus.