Eine Ausstellung in Hannover zeigt: Statt Leerstand und Abriss wäre ein kreativer Umgang mit Bausubstanz denkbar. Die Wohnungsnot würde er lindern.
ca. 223 Zeilen / 6664 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit der großen Ausstellung „Geburtstagsgäste: Monet bis van Gogh“ feiert der Kunstverein in Bremen sein 200-jähriges Bestehen.
ca. 224 Zeilen / 6715 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Installation „Ist das schon gerecht?“ hinterfragt in Hildesheim Gerechtigkeitsprinzipien
ca. 84 Zeilen / 2502 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die ukrainische Designerin Irina Dzhus verarbeitet in ihrer Mode Kriegs- und Fluchterfahrungen. „Thesaurus“ ist ihre neueste Kollektion.
ca. 249 Zeilen / 7461 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 14 Zeilen / 397 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
So lange schafft es kaum ein Indie-Label, sich am Markt zu behaupten: Staatsakt wird 20. Zum runden Geburtstag erscheint ein Interviewband, gefeiert wird mit einer zweitägigen Gala im HAU
ca. 157 Zeilen / 4692 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Im Bremer Theater zerlegt Rahel Hofbauer den Klassiker „Emilia Galotti“. Der Titel bekommt einen Unterstrich und die Hauptfigur kommt gar nicht vor.
ca. 91 Zeilen / 2713 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 131 Zeilen / 3909 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Der Poetry-Slam „Frau Leben Freiheit“ hält das Banner der Proteste im Iran in Bremen hoch
ca. 134 Zeilen / 3998 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wenn der eigene Nachwuchs ein erzieherisch wertvollles Buch in Szene setzt: „Die besseren Wälder“ als Auftragsoper am Kieler Theater.
ca. 88 Zeilen / 2620 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Berlin Art Week war in diesem Jahr sehr performativ. Besonders unterhaltsam: Coco Fusco in den KW. Und das Atelierhaus Mengezeile feiert Jubiläum.
ca. 266 Zeilen / 7957 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Kollektiv Antikyno lässt in Harburg den Superhelden „Die Flunder“ landen
ca. 68 Zeilen / 2021 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 60 Zeilen / 1793 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 133 Zeilen / 3978 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Wolf Vostells Skulptur „Zwei Beton-Cadillacs in Form der nackten Maja“ am Ende des Ku’damms wurde renoviert. Jetzt erstrahlt es wieder wie neu.
ca. 132 Zeilen / 3932 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ist Kunst noch Kunst, wenn sie politisch ist? Das Museumsquartier Osnabrück fordert in seiner Jubiläumsausstellung zum Mitdenken und Mithandeln auf.
ca. 232 Zeilen / 6959 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beim Kunstgetummel mit Berlin Art Week und Gallery Weekend geht es diesmal jung und queer zu. Doch auch Performance-Größen wie Yoko Ono werden zitiert.
ca. 157 Zeilen / 4705 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Damien Hirst produziert Diamanten, Dittmar Danner aka Krügers steigert die Rahmung im Rechteck. Und Noa Eshkols Bewegungsstudien werden neu aufgelegt.
ca. 274 Zeilen / 8196 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Post-Corona-Spielzeit #2 beginnt. Einen ambitionierten Anfang macht das Hamburger Ernst Deutsch Theater mit dem Bürgertums-Drama „Am Ende Licht“.
ca. 205 Zeilen / 6128 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Joana Mallwitz gab ihr Antrittskonzert als Chefdirigentin des Berliner Konzerthauses. Das Publikum hieß sie begeistert willkommen.
ca. 175 Zeilen / 5230 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.