Wreckless Eric ist das One-Hit-Wonder des Punk. Warum der kauzige Troubadour immer noch auf Tour geht und dabei unmittelbar hart, aber gerecht klingt.
ca. 132 Zeilen / 3931 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Internationale Dokumentarfilmfestival Amsterdam, kurz IDFA, war vom Krieg in Nahost überschattet. Über die Filme wurde nur selten gesprochen.
ca. 205 Zeilen / 6141 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im November 1923 griff Adolf Hitler in München zum ersten Mal nach der Macht. Der Antisemitismus war stark, die Verfolgung der Putschisten schwach.
ca. 330 Zeilen / 9894 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 57 Zeilen / 1691 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Javier Milei ist Favorit für die Präsidentschaftswahl in Argentinien. Der Rechtsextreme verharmlost die Verbrechen der Militärdiktatur.
ca. 240 Zeilen / 7184 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dana Bjork leitet das russischeTheaters in Riga. Im Gespräch verteidigt sie die Beschäftigung mit russischer Kultur trotz des Krieges.
ca. 269 Zeilen / 8049 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In der Ukraine schlägt der Krieg sich auf die Arbeit von Museen und Geschichtsinitiativen nieder. Auch der Blick auf die Vergangenheit verändert sich.
ca. 296 Zeilen / 8863 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beim Pogrom von Sivas 1993 starben 37 Menschen. Dass die türkische Justiz das Verfahren dazu einstellt, ist für die Angehörigen schwer zu verstehen.
ca. 266 Zeilen / 7954 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Heute erscheint Bov Bjergs neuer satirisch-dystopischer Roman. „Der Vorweiner“ erzählt von einer medial und emotional kontrollierten Klassengesellschaft.
ca. 298 Zeilen / 8929 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Viele Ukrainer:innen sind vor dem russischen Angriffskrieg geflohen. Das Kyiv Symphony Orchestra hat in Gera zeitweilig eine neue Heimat gefunden.
ca. 287 Zeilen / 8592 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Regisseur Elegance Bratton erzählt im Spielfilm „The Inspection“ sein Leben. Er spricht über Empowerment durch die Marine und schwule Soldaten.
ca. 259 Zeilen / 7743 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Eine Familie aus Odessa wird in Deutschland von der Vergangenheit eingeholt. Maxim Biller variiert in „Mama Odessa“ virtuos seine Familiengeschichte.
ca. 287 Zeilen / 8583 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Celine Songs Spielfilmdebüt „Past Lives“ erzählt mit genau gezeichneten Figuren von Migration. Die Hauptfigur meistert dabei ihr versäumtes Leben.
ca. 254 Zeilen / 7606 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Freejazz erlebte im Osten eine eigene Geschichte. Mittendrin waren der Posaunist Conny Bauer und der Drummer Günter „Baby“ Sommer.
ca. 266 Zeilen / 7962 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit dem Verbot der Geschlechtsangleichung erreicht die Kriminalisierung queerer Menschen neue Ausmaße. Der Fall der Künstlerin Yulia Tsvetkova.
ca. 277 Zeilen / 8300 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 49 Zeilen / 1442 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die russische Aggression macht die Nato wichtiger denn je. Und dennoch darf die Kritik am größten Militärbündnis aller Zeiten nicht vergessen werden.
ca. 314 Zeilen / 9420 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Essay
Eine Tagung beschäftigte sich mit dem Bombenangriff auf Hamburg im Juli 1943. Was bedeutet Gedenken an den „Feuersturm“ für die Erinnerungspolitik?
ca. 265 Zeilen / 7934 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Aufstand des russischen Militäranführers Prigoschin zeigt, wie fragil das System Putins ist. Eben weil es auf einem ständigen Ausgleichen verschiedener Machtgruppen basiert.
ca. 312 Zeilen / 9344 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Essay
In seinen Essays entdeckt Cole in der westlichen Tradition heilende Kräfte. Sie sollen auch wirken, wo koloniale Machtverhältnisse noch fortbestehen.
ca. 254 Zeilen / 7591 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.