Die u24 taz nord
ca. 30 Zeilen / 881 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Mehr peinlich als provokant: Das Theater Osnabrück bringt Mel Brooks’Nazi-Musical „The Producers“ auf die Bühne – mit vielen zotigen Witzen und wenig aktueller Politik
ca. 120 Zeilen / 3577 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ausufernde Collage: Das Schauspiel Hannover bastelt mit Schillers „Räubers“, Müllers „Schlacht“ und Hauptmanns „Ratten“.
ca. 181 Zeilen / 5419 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Pariser Theater MC93 und das Theater Bremen übersetzen Émile Zolas Roman „Nana“. Heraus kommt ein Abend voller getanzter Gedankenschnipsel.
ca. 209 Zeilen / 6251 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseurin Charlotte Sprenger bastelt am Thalia Theater aus dem Roman „Vor dem Fest“ des in Hamburg lebenden Autors Saša Stanišić etwas Mächenhaftes.
ca. 166 Zeilen / 4976 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Soul Almanya“ lässt das Schlosstheater Celle Ensemble und Geflüchtete eine „Band für die neue deutsche Gesellschaft“ gründen.
ca. 233 Zeilen / 6983 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf dem Tempelhofer Feld frieren Flüchtlinge, die Grünen sind in Sachen Verkehr extrem schlecht aufgestellt, die Senats- und Bezirksverwaltungen retten mit ihren Flugmeilen die Moore und die James-Simon-Galerie eröffnet auf der Museumsinsel.
ca. 309 Zeilen / 9254 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Indierock, Dada und Punk: All das vereinte der britische Künstler und Musiker Eddie Argos mit seiner Band Art Brut, die 2005 ihren Durchbruch feierte. 2010 zog Argos nach Berlin, kurz darauf war vorerst Schluss mit Musik. Er schrieb eine Autobiografie und veröffentlichte einen Comic über einen übergewichtigen Jungen. Jetzt aber feiert die Band ihr Comeback. Ein Gespräch über den Brexit, Berliner Kneipen und die Folgen seiner Koordinationsstörung
ca. 445 Zeilen / 13341 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Konzert und Lesung in der Gedenkstätte Bergen-Belsen erinnern an die Kontinuität rechten Terrors
ca. 61 Zeilen / 1822 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Herbert Fritsch macht zum Saisonauftakt an der Staatsoper in Hamburg aus Mozarts „Così fan tutte“ Aufklärungstheater mit hohem Spaß-Faktor.
ca. 174 Zeilen / 5198 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Festival „Norden“ in Schleswig zeigt zwei Wochen lang Kunst aus Ostseeanrainerländern
ca. 45 Zeilen / 1322 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Sein neuer Film „Gundermann“ würdigt den legendären Ostsänger. Auch ein Porträt über Frau Merkel von der CDU könnte sich Andreas Dresen gut vorstellen.
ca. 557 Zeilen / 16686 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Hildegard Wittur ging auf eine Sonderschule und landete später in der geschlossenen Psychiatrie – für 25 Jahre. Nach der Wende begann ein anderes Leben für sie.
ca. 644 Zeilen / 19294 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
Enfant terrible der Grünen: Stephan von Dassel macht mit markanten Statements von sich reden. Ein Gespräch über Tabus, Kritik und Selbstkritik und eine rote Ampel.
ca. 461 Zeilen / 13830 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Er ist längst in aller Welt als Soulsänger bekannt, sie bastelt gerade an ihrer Karriere. Ein Vater-Tochter-Gespräch über die weite Musikwelt und Neukölln.
ca. 550 Zeilen / 16492 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Das Lumix-Festival in Hannover zeigt fotojournalistische Serien
ca. 31 Zeilen / 919 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mal gute Kunst, mal aber auch nur Klingelstreich. Die drei Künstlerstars Daniel Richter, Jonathan Meese und Tal R bespielen gemeinsam das Kunsthaus Stade
ca. 194 Zeilen / 5794 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Schlüsselwerk des radikalen Individualismus: Johan Simons bringt in Hamburg „The Fountainhead“ von Ayn Rand auf die Bühne – als mäßig gelungenen Charaktermaskenball
ca. 223 Zeilen / 6685 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Hamburger Sängerin und Bağlama-Spielerin Derya Yıldırım verpasst türkischer Folklore mit ihrer Band Grup Şimşek ein zeitgenössisches Gewand. Damit ist sie in ganz Europa erfolgreich
ca. 241 Zeilen / 7206 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Hamburgs freie Theater- und Tanz-Szene fordert eine kulturpolitische Wende. Beim Off-Festival „Hauptsache frei“ zeigt sie, welches Potenzial in ihr steckt.
ca. 230 Zeilen / 6871 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.