Auf den Barocktagen der Staatsoper Berlin hatte die selten gespielte Oper „Médée“ von Marc-Antoine Charpentier Premiere. Sir Simon Rattle stand am Pult des Freiburger Barockorchesters
ca. 166 Zeilen / 4959 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das ehrenamtliche Bremer Projekt Brynja schlägt mit Gruppenangeboten wie fairem Raufen oder Winterbaden eine Brücke zwischen Therapie und Alltag.
ca. 121 Zeilen / 3610 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 136 Zeilen / 4069 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Mia Morgan singt über 80er-Synthie-Pop düstere Texte übers Frausein. Neid und Begierde gehören da auch zu – mal schrill und laut, mal schaurig und brutal.
ca. 180 Zeilen / 5395 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 127 Zeilen / 3795 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Labberwarm und ohne Zunder: Jacques Offenbachs Operette „Orpheus in der Unterwelt“ bleibt drei Stunden lang ohne klare Idee, ohne Sex und ohne Tempo.
ca. 97 Zeilen / 2906 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kunst und Migration treten in der Galerie Deschler in Berlin und im digitalen Raum in Beziehung. Zwei Ausstellungen, die zu kritischen Fragen finden.
ca. 213 Zeilen / 6386 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Auf etlichen Bühnen kommt derzeit Georg Büchners „Woyzeck“ zur Premiere. Was erzählt diese heikle Hauptfigur über unsere offenbar unsicheren Zeiten?
ca. 242 Zeilen / 7233 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das B-Movie in Hamburg widmet sich im November der risikofreudigen Regisseurin Chantal Akerman
ca. 118 Zeilen / 3532 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Vor 100 Jahren begann die Geschichte des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin mit der Übertragung der ersten Radiosendung in Deutschland. Den Jahrestag feierte das RSB mit einem Konzert
ca. 127 Zeilen / 3800 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Autos sind Waffen. Das zeigt der tödliche Unfall einer 11-jährigen Fußgängerin – und das milde Urteil für den Fahrer.
ca. 130 Zeilen / 3881 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Die neue Goldrausch-Ausstellung und eine Schau zu Care Work geben experimentell-politische Antworten auf sexistische Schieflagen in der Kunstwelt.
ca. 239 Zeilen / 7156 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Empowerment in Hannover: In „I am. We are“ der Hamburgerin Mable Preach suchen junge BIPoCs nach ihren Wurzeln und positiven Vorbildern.
ca. 93 Zeilen / 2786 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 129 Zeilen / 3852 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Die ukrainische Designerin Irina Dzhus verarbeitet in ihrer Mode Kriegs- und Fluchterfahrungen. „Thesaurus“ ist ihre neueste Kollektion.
ca. 249 Zeilen / 7461 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was ist Hässlichkeit und warum scheuen wir sie? In einem Essaybuch geht die Hamburger Künstlerin Moshtari Hilal diesen Fragen nach.
ca. 209 Zeilen / 6261 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vor 15 Jahren spielte sie in einer Swingband. Heute ist die Multiinstrumentalistin Kiki Bohemia subtil noiseaffin unterwegs.
ca. 56 Zeilen / 1659 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Zum Erscheinen ihrer autobiografischen Bilderzählung „Genossin Kuckuck“ wird Anke Feuchtenberger mehrfach Thema auf dem Comicfestival Hamburg.
ca. 230 Zeilen / 6875 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hamburgs Cumbia-Szene feiert im Knust Jubiläum: Seit zehn Jahren gibt es regelmäßige Tanz-Events dieser Musik-Richtung.
ca. 86 Zeilen / 2566 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 131 Zeilen / 3909 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.