Die Bremer Kunsthalle wird 200 und überlässt es einem Kollektiv junger Menschen, die Ausstellung "Generation*. Jugend trotz(t) Krise" zu kuratieren.
ca. 127 Zeilen / 3795 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Keine Arien zum Mitsummen, dafür ein Abend intensives Musiktheater: Mit „Angels in America“ zeigt das Theater Bremen erstmals eine Oper von Péter Eötvös
ca. 171 Zeilen / 5125 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Den Liberalismus retten, auch vor falschen Freund*innen: Die Philosophin Elif Özmen liest in Hamburg aus ihrem Buch "Was ist Liberalismus?"
ca. 146 Zeilen / 4353 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 99 Zeilen / 2943 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mehr als Kandinskys Muse: Anhand ihrer Porträts zeichnet eine Ausstellung in Hamburg die stilistische Entwicklung der Malerin Gabriele Münter nach.
ca. 191 Zeilen / 5705 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
So herzzerreißend wie -erwärmend: „Black Shampoo“ spielen die Songs von anderen. An Ironie ist das Duo so wenig interessiert wie an Virtuosität.
ca. 73 Zeilen / 2176 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Düstere Prophezeiungen, Anklagen und Vorwürfe: Falk Richters Theater-Tribunal „Welcome to Paradise Lost“ kanzelt in Oldenburg das Publikum ab und predigt plakative Lösungen. Begeisterung für Wandel kommt so nicht auf
ca. 147 Zeilen / 4409 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Der Historiker Hannes Heer spricht in Bremen über den deutschen Vernichtungskrieg im Osten
ca. 130 Zeilen / 3885 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Bremen erinnert eine musikalische Lesung an die Deportation der Sinti und Roma in die Vernichtungslager
ca. 114 Zeilen / 3405 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Frühe Konzentrationslager waren im NS-Staat wichtige Zwischenschritte zum systematischen Holocaust. Eine Hamburger Ausstellung zeigt, warum.
ca. 252 Zeilen / 7554 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Fünf Wochen lang hat unser Autor als Surflehrer-Assistent auf Fuerteventura gearbeitet. Am liebsten wäre er dort geblieben.
ca. 347 Zeilen / 10397 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Mit Banjo, verstärktem Gartengerät und unerschöpflichem Vorrat an Coverversionen: Eugene Chadbourne malt ein Panoramabild der schrägen Improvisation.
ca. 154 Zeilen / 4603 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Hamburger B-Movie feiert den „Black History Month“ mit einem Programm zum Schwarzen Filmerbe Tansanias
ca. 107 Zeilen / 3182 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Hochschule im niedersächsischen Ottersberg gibt Menschen mit Behinderungen erstmals die Chance auf ein reguläres Studium der Kunst und Kultur.
ca. 201 Zeilen / 6002 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 8 Zeilen / 236 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 131 Zeilen / 3907 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Neue Musik ist nichts für Sie? Diesen Glauben will ein Festival in Hamburg erschüttern. Warum, erklärt Elbphilharmonie-Chef Christoph Lieben-Seutter.
ca. 231 Zeilen / 6912 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In Braunschweig setzt sich ein Tanzstück mit dem Thema Essstörungen und der so genannten Pro-Ana-Bewegung auseinander
ca. 128 Zeilen / 3838 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit einer Reihe von über 100 Klassikern, fast jedem Tag einem Film und jedem nur einmal, vermisst Hannovers Kommunalkino subjektiv die ganze Welt seiner Kunst
ca. 117 Zeilen / 3510 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Dudu Quintanilhas Kunst verstrickt Besucher in Konstellationen
ca. 86 Zeilen / 2560 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.