David Böschs Inszenierung von Grigori Frids „Das Tagebuch der Anne Frank“ an der Staatsoper Hamburg verbindet den Holocaust mit Teenager-Lebenswelt.
ca. 134 Zeilen / 4018 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Davor Vinczes Kammeroper „Freedom Collective“ will schönsten B-Movie-Stoff erzählen. Die Regie von Heinrich Horwitz weiß das zu verhindern.
ca. 195 Zeilen / 5829 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Superbuch mit Cartoons von Miriam Wurster
ca. 71 Zeilen / 2120 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Theater für Niedersachsen holt das Leid der Opfer und die Verdunkelungstricks der Kirche auf die Bühne. Vorangegangen ist eine intensive Recherche.
ca. 216 Zeilen / 6474 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Rimaldas Vikšraitis, Alexander Chekmenev und Miron Zownir zeigen ihre Fotos in Bremen. Sie blicken auf die Verwerfungszonen ihrer Gesellschaften.
ca. 172 Zeilen / 5147 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 118 Zeilen / 3534 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Kurz vor Ausstellungseröffnung wurde im Kunsthaus Stade Feuchtigkeit in Lampen und Wänden entdeckt. Die Schau „Expressionismus und Film“ läuft deshalb nur im Kino
ca. 147 Zeilen / 4397 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Osterüberraschungen aus der Mopro (Molkereiproduktion): Die Fachwelt jubelt in wohlgesetzten Worten über Ziegenkäse mit Algen und Mini-Mozzarellas.
ca. 97 Zeilen / 2890 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Kolumne
Hamburgs Punkrock-Filmemacher Peter Sempel macht seit über 40 Jahren wilde Filme über wilde KünstlerInnen. Am Sonntag feiert er seinen 70. Geburtstag.
ca. 199 Zeilen / 5965 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Ein Buch versammelt erstmals Biografien von Menschen, die die Nazis als „Asoziale“ oder „Berufsverbrecher“ verfolgten. In Hamburg wird es vorgestellt.
ca. 113 Zeilen / 3377 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Stück „LebensWert“ erinnert an „Euthanasie“ in der NS-Zeit in Schleswig-Holstein. Mittlerweile spielt es das Theater Kiel auf seiner großen Bühne.
ca. 196 Zeilen / 5858 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Warum empfinden Menschen die Neue Musik als elitär? Das fragt eine Performance in Hamburg
ca. 127 Zeilen / 3792 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Bremen trifft sich zum 37. Mal die internationale Baumwollbranche
ca. 104 Zeilen / 3113 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 98 Zeilen / 2926 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 78 Zeilen / 2322 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit „The Crash“ hat das Staatstheater Oldenburg eine Oper uraufgeführt, die sich dem Platzen der US-Immobilienblase widmet. Und seiner Ursache, der heillosen Gier nach Geld und mehr Geld
ca. 157 Zeilen / 4694 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Plattencover und mehr: In Hamburg ist eine neue Doku über die einflussreiche Grafikdesign-Schmiede Hipgnosis vorab zu sehen
ca. 114 Zeilen / 3416 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In der Kunst findet Textiles endlich Anerkennung. Das Kunsthaus Dahlem stellt Objekte von Sofie Dawo mit Werken der Künstlergruppe ZERO und Zeitgenössischem von Haleh Redjaian in Dialog
ca. 161 Zeilen / 4830 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Feminismus und Eifersucht: Anna-Lena Hitzfelds „Stutenbiss“ setzt sich in Lübeck mit dem sexistischen Stereotyp rivalisierender Frauen auseinander.
ca. 125 Zeilen / 3729 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Felka Platek kennen viele nur als die Frau des jüdischen Malers Felix Nussbaum. Eine Ausstellung in Osnabrück zeigt eine sehr eigenständige Malerin.
ca. 172 Zeilen / 5151 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.