Besucherin mit bewegter Biografie: Die japanische Avantgarde-Musikerin Phew ist zu Gast in Bremen
ca. 114 Zeilen / 3419 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Texte, Filme, Musik: eine offenherzige neue Lesebühne als Mittel gegen die Resignation
ca. 133 Zeilen / 3973 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Lübecks Kolumbarium hat das Stadttheater Stefan Weilers Gesprächsbuch „Letzte Lieder“ in Szene gesetzt: Zu erleben sind bittere Reue, stille Trauer und grimmiger Humor
ca. 168 Zeilen / 5024 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ein Mini-Theater-Festival in Osnabrück widmet sich Polen – wie bereits die ganze Spielzeit
ca. 104 Zeilen / 3120 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wer Leiden will, findet es in der Kestner-Gesellschaft Hannover: Mehrere Ausstellungen inszenieren dort geschundene Hunde und für Kriege zugerichtete Jünglinge
ca. 164 Zeilen / 4896 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Oper kann lustig sein, schön und frei von jedem Zug ins Totalitäre: Sehr vergnüglich erinnert daran „Die Liebe zu den drei Orangen“ in Bremen.
ca. 190 Zeilen / 5676 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die politische Jazz-Band Irreversible Entanglements ist zu Gast in der Elbphilharmonie
ca. 120 Zeilen / 3583 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Felix Rothenhäuslers „Faust“ setzt in Bremen auf die Rahmentexte Widmung, Vorspiel und Prolog. Siegfried W. Maschek sagt die Verse alleine auf.
ca. 107 Zeilen / 3201 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Er will Sprache entfesseln und schreibt über modernen Rohstoff-Kolonialismus: Fiston Mwanza Mujila gastiert beim Hamburger Literaturfest „Europa 24“.
ca. 239 Zeilen / 7143 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Kein anderer Film lockt in Kiel derzeit so viele Menschen ins Kino: In ihrer Dokumentation „Ich habe Kiel erlebt“ präsentieren Oliver Boczek und Gerald Grote die Privatfilme des Kieler Café-Besitzers Theodor Fiedler aus den Jahren 1939 bis 1955
ca. 175 Zeilen / 5244 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Beim Festival „DIGGAHH“ in Hamburg geht es um die Hinterlassenschaften des Kolonialismus. Wie wirksam die bis heute sind, erklärt Mèhèza Kalibani.
ca. 183 Zeilen / 5470 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Experimentalmusiker Matthew Herbert vertonte das Aufstiegs-Spiel des FC St. Pauli als Duell gegen das Ensemble Resonanz. Gewonnen haben beide.
ca. 173 Zeilen / 5184 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kohlrabi eignet sich nicht nur für Suppen, es schmeckt auch als Carpaccio. Seine Blätter kann man im Ofen trocknen.
ca. 96 Zeilen / 2853 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Kolumne
Genießen, was man hat: Yung FSK18 rappt über Hedonismus und Drogen, weibliche Sexualität und mentale Gesundheit.
ca. 95 Zeilen / 2830 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Kaum ein neues Stück wird derzeit so viel gespielt, wie Elfriede Jelineks „Sonne/Luft“. Sein Thema ist der Klimawandel. Seine Sprache gewohnt rasant.
ca. 118 Zeilen / 3526 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „La Mer en moi“ erkunden der Bremer Choreograf Helge Letonja und der togolesische Tänzer Kossi Aholou-Wokawui die körperliche Erfahrung der Flucht.
ca. 153 Zeilen / 4582 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Wald der südfranzösischen Ardèche hat die neue GOP-Show „Wilderness“ inspiriert
ca. 116 Zeilen / 3479 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ein Film erzählt die Geschichte der Kollektiv-Druckerei Zollenspieker
ca. 88 Zeilen / 2623 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Der Veroperung von Thomas Manns erstem Roman sind Ironie und Feinsinn fremd. Ludger Vollmers rasante Musik kann das plumpe Libretto nicht überspielen.
ca. 180 Zeilen / 5398 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Linoleum hat ein etwas muffiges Image. Dabei ist der Bodenbelag nachhaltig. Ein Besuch in der derzeit einzigen Linoleumfabrik Deutschlands.
ca. 336 Zeilen / 10075 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.