1,2 Millionen Pkws in Berlin zugelassen „Es geht um ein Signal“ Die Initiative ParkplatzTransform will zum ersten Mal in Aktion treten und Parkplätze zählen. Denn niemand weiß, wie viele es davon in der Stadt gibt. Interview von Claudius Prößer 14.12.2019
90 Cent pro Kind und Stunde Die Anforderungen an die Arbeit von Tagesmüttern und -vätern steigen – die Bezahlung aber nicht. Eine neue Qualifizierungsmaßnahme soll nun mehr Kompetenz in die Kindertagespflege bringen. Kurse gibt es in Bremen, Hamburg, Hannover, Wolfsburg, Salzgitter, Osnabrück und Lübeck Von Joachim Göres Ausgabe vom 30.11.2019, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Zur Safari nach Dänemark Verschiedene Events sollen in den Wintermonaten mehr Touristen auf die dänische Insel Rømø locken. In diesem Jahr fand erstmals auch das Austernfestival statt, das an die lange Austerntradition der Insel erinnert. Bei Austernsafaris können Besucher die invasive Pazifische Felsenauster direkt im Watt verspeisen. Für Vegetarier gibt es auf Rømø aber auch etwas zu tun Von Jens Fischer Ausgabe vom 16.11.2019, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Gefallen und überraschen Das richtige Geschenk? Wie wär’s mit einem originellen Geschenkgutschein, zum Beispiel für Kulturevents, Restaurantbesuche, einen Kurzurlaub oder als Überraschungs-Coupon? Von Jana Janika Bach Ausgabe vom 9.11.2019, Seite 51, tazthema geschenke Download (PDF)
Berlin feiert 30 Jahre Mauerfall Geschichte wird gemacht Vor 30 Jahren ist die Berliner Mauer gefallen. Das wird fest gefeiert: Ein ausgewählter Countdown zum 9. November. Von Thomas Mauch und Andreas Hergeth 2.11.2019
Ungleiche Bildungsrepublik In der Weiterbildung der Beschäftigten gibt es in Deutschland positive Zahlen zu vermelden, aber die soziale Ungleichheit trübt die schönen Aussichten. Der DGB-Niedersachsen fordert mehr Einsatz Von Yasemin Fusco Ausgabe vom 2.11.2019, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Ausländer in der DDR Ohne Mauer nicht grenzenlos Nicht einfach rauskönnen und die Angst vor dem Rauswurf: Migranten in der DDR nach dem Mauerfall am 9. November 1989. Von Marina Mai 26.10.2019
„Wir warten ab, mit viel Empathie“ Ermutigen zu neuem Leben: Peter Clement und Stefan Springfeld sind ehrenamtliche Sterbe- und Trauerbegleiter im Osnabrücker Hospiz. Ein Gespräch über Belastung und dringend nötige Pausen, um Kraft zu schöpfen, um trauernde Männer, die zum Abreagieren auf Schrottplätze fahren, und Witwer, denen erst mal erklärt werden muss, wie das geht mit dem Kartoffelnkochen Von Harff-Peter Schönherr Ausgabe vom 12.10.2019, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Do you speak English? Auch in Brexit-Zeiten werben englische Hochschulen um Studienanfänger. Bewerber müssen Englischkenntnisse nachweisen.Wer 2019 oder 2020 beginnt, könne unter gleichen Bedingungen wie Einheimische studieren, sagen Studienberater Von Joachim Göres Ausgabe vom 5.10.2019, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
„Die Situation ist durchgängig prekär“ Weiterbildung ist nach der Schule größter Bildungsbereich in Deutschland. Gewerkschaftler Roland Kohsiek fordert Gesetz zum Schutz der Mitarbeiter Von Kaija Kutter Ausgabe vom 5.10.2019, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
„Was ich will, das mache ich“ Die Polarexpertin Trixi Lange-Hitzbleck kennt die eisigen Polarregionen wie kaum ein anderer. Mit der taz spricht sie über berührende Momente auf Reisen und warum es ihrer Meinung nach keine emanzipierten Frauen in der Kreuzfahrt mehr braucht. Sie erklärt auch, wieso sie in Zeiten des Klimawandels nicht mit mehr als 200 Gästen in See sticht Von Katharina Gebauer Ausgabe vom 21.9.2019, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Aufgeblasener Begleiter Seit einiger Zeit sieht man sie im Straßenbild: RadlerInnen mit einem dicken Schalkragen um den Hals. Bei einem Sturz soll sich der zu einem Airbag aufplustern – und besser schützen als ein Helm. Unser Autor hat das 300 Euro teure Versprechen Probe gefahren Von Andreas Hergeth Ausgabe vom 7.9.2019, Seite 51, das noch Download (PDF)
Notaufnahmelager Marienfelde Ankommen früher und heute Seit über 60 Jahren kommen Schutzsuchende in Marienfelde an – früher kamen sie aus der DDR, heute aus Syrien, dem Irak und Afghanistan. Von Helena Werhahn 19.8.2019
Von Kinderliedern und Erwachsenenmusik Kinder haben eine klarere Vorstellung, wie Musik zu sein hat, als viele Eltern denken. Selbst Free Jazz können manche Kinder etwas abgewinnen. Um besonders viele CDs und Konzertkarten zu verkaufen, spielen Musiker*innen so, dass auch Erwachsene etwas damit anfangen können Von Lotta Drügemöller Ausgabe vom 17.8.2019, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Zwischen Bibern und Eisvögeln Ein Natur- und Kulturerlebnis: das Paddeln auf der Wümme im Nordwesten Niedersachsens Von Reimar Paul Ausgabe vom 10.8.2019, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Über Trichterbecher und die frühen Sachsen Megalithanlagen aus der Jungsteinzeit zeugen zwischen Elbe und Weser von den ersten Siedlern. Noch heute werden immer neue archäologische Stätten aus dem Torf ausgegraben. Und auch von den Sachsen der Völkerwanderungszeit gibt es noch viele Hinterlassenschaften zu entdecken Von Helene Hinrichsen Ausgabe vom 10.8.2019, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Das Alte für die Nachwelt bewahren Die Anforderungen an Restauratoren sind hoch – immer weniger Interessenten bewerben sich um einen Studienplatz. Am besten ist die Stimmung in Schleswig-Holstein. Besonders in den Kirchen gibt es viel zu tun, doch wer auch konzeptionell tätig sein will, benötigt einen Master-Abschluss Von Joachim Göres Ausgabe vom 3.8.2019, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Die Milch macht’s vielleicht doch nicht Ernährungswissenschaftler empfehlen den täglichen Verzehr von Milch und Milchprodukten, unter anderem, um die Knochen mit Calcium zu versorgen. Osteoporose werde so aber geradezu gefördert, sagt der Arzt Bodo Melnik Von Katharina Gebauer Ausgabe vom 27.7.2019, Seite 63-64, nord.thema Download (PDF)