Die programmierende Künstlerin Rebecca Allen ist eine Pionierin der 3D-Animation. Bei DAM Projects sind ihre Werke zu sehen
ca. 159 Zeilen / 4751 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Zum Grundgesetz-Jubiläum spricht Juristin Ulrike Lembke darüber, wie es mit der Gleichstellung aussieht
ca. 132 Zeilen / 3953 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In seiner Kunst schlüpft der in Kamerun geborene Fotograf Samuel Fosso in immer neue Rollen. Nun ist diese in Berlin erstmals in Deutschland zu sehen.
ca. 152 Zeilen / 4551 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 130 Zeilen / 3893 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Das Diskussionsformat „Hummustopia“ bringt in Hamburg Fremde an einen Tisch, um bei Hummus und Musik zu diskutieren – und Gemeinsamkeiten zu finden.
ca. 110 Zeilen / 3277 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Caroline Bachmann malt stets in Serien. Für die Bilder, die sie gerade bei Meyer Riegger zeigt, reiste sie den Rhein entlang, von der Quelle bis zur Meeresmündung. Ein Besuch in ihrem Atelier in Friedrichshain
ca. 264 Zeilen / 7906 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Besondere Malerei: Cosima von Knyphausen malt Maestras im Miniaturformat. Maja Ruznic trägt Farbe wie die Schleier auf, die Erinnerungen umgeben.
ca. 155 Zeilen / 4631 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
erscheint tägl. Montag bis Samstag, Herausgeb.: taz.die tageszeitung. Verlagsgenossenschaft eG
ca. 70 Zeilen / 2098 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Das „Fluid Identity 2.0“-Festival befreit Hannovers Kultur drei Tage lang von Barrieren und Ängsten
ca. 142 Zeilen / 4248 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Maxim Gorki Theater in Berlin inszeniert Daniel Arkadij Gerzenberg sein Langgedicht „Wiedergutmachungsjude“. Es ist ein berührendes Kammerspiel.
ca. 138 Zeilen / 4135 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 129 Zeilen / 3861 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Raum für Raum durch die Motive des Romans: Zwei Ausstellungen setzen sich in Lübeck unkonventionell und originell mit Thomas Manns „Der Zauberberg“ auseinander. Die Vielschichtigkeit des Buches kann auf begrenztem Platz aber nicht abgebildet werden
ca. 158 Zeilen / 4720 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Jona Rauschs Bühnen-Erstling „Betonklotz2000“ macht beklemmende Enge spürbar: Das Stück kreist ums Leben im Ihme-Zentrum Hannover.
ca. 211 Zeilen / 6328 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ausdrücklich aus der Innenperspektive möchte das Doku-Theaterstück „Hier spricht die Polizei“ in Hannover beleuchten, was los ist unter deutschen Ordnungshüter:innen. Was spektakulär schiefgehen könnte, gelingt dem Kollektiv Werkgruppe 2 – auf diskussionswürdig gute Weise
ca. 184 Zeilen / 5509 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 10 Zeilen / 295 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Karsten Dusses Spaß-Krimi-Reihe „Achtsam morden“ ist ein Bestseller. Der zweite Teil im Altonaer Theater funktioniert, bleibt aber inhaltlich dünn.
ca. 143 Zeilen / 4274 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wir wollen von Kindern wissen, welche Fragen sie beschäftigen. Jede Woche beantworten wir eine. Diese Frage kommt von Nina, 4 Jahre alt.
ca. 92 Zeilen / 2755 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
In Rebekka Kricheldorfs Stück „Die Guten“ diskutieren die Gerechtigkeit, die Mäßigung, die Tapferkeit und die Weisheit, ob sie noch relevant sind.
ca. 157 Zeilen / 4706 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 17 Zeilen / 497 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die neue China-Präsentation in Hamburgs Museum für Kunst und Gewerbe offenbart frühe Exportbeziehungen nach Europa. Und viele ungeklärte Provenienzen.
ca. 245 Zeilen / 7329 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.