Zerrissene, fragwürdige, uneindeutige und genderfluide Figuren: Bremens Junge Akteur:innen zeigen Roland Schimmelpfennigs „Alice im Wunderland“.
ca. 83 Zeilen / 2488 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 22 Zeilen / 651 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Nach 20 Jahren trifft Sandra den Täter wieder: Das Theaterstück „Der Vorfall“ beschäftigt sich in Bremerhaven mit den Folgen einer Vergewaltigung.
ca. 197 Zeilen / 5885 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wenn sichtbares jüdisches Leben einen Schock bedeutet: Dana Vowinckel und ihr deutsch-israelischer Coming-of-age-Roman
ca. 132 Zeilen / 3931 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 131 Zeilen / 3903 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Bei den UdK-Abschlussklassen Bühnenbild wurde das Jobcenter in Watte gepackt. Sprüth Magers zeigt Artschwagers Überlegungen zu Zeichen und Raum.
ca. 271 Zeilen / 8129 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Fürs Theater Bremen befreit Armin Petras Serhij Zhadans Roman „Vorošilovhrad“ von Sex und Suff. Übrig bleibt ein jugendfreier Bilderbogen.
ca. 182 Zeilen / 5457 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bremen ist neuerdings City of Literature, in Heidelberg hat man bereits Erfahrung mit dem Titel. Andrea Edel weiß, wie die Stadt von ihm profitiert.
ca. 126 Zeilen / 3772 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Rufe nach Intifada auf einer Hanau-Gedenkdemo? Statt das Leid anderer zu instrumentalisieren, wünscht sich unsere Autorin Räume des gemeinsamen Empowerments.
ca. 125 Zeilen / 3737 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Der schwedische Filmemacher Fredrik Gertten fragt in seinem Dokumentarfilm „Breaking Social“, ob wir uns die Reichen noch leisten können. Heute ist der Film in Göttingen zu sehen
ca. 154 Zeilen / 4605 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mehr als eine gelegentliche Auszeit: Die Ausstellung „Echt heiß“ im Gemeinschaftshaus der Nordischen Botschaften in Tiergarten lädt ein, die finnische Saunakultur zu entdecken. Nach Anmeldung darf sogar gemeinsam geschwitzt werden
ca. 151 Zeilen / 4528 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Theater Osnabrück adaptiert die Autobiografie „Die Jahre“ der Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux. Die Vorstellungen sind ständig ausverkauft.
ca. 185 Zeilen / 5531 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Befreiung aus den Konventionen des Balletts: Mit drei Stücken von William Forsythe gewinnt das Staatsballett Berlin neue Farben hinzu.
ca. 155 Zeilen / 4639 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Thomas Meyers kürzlich erschienene Biografie dokumentiert auch die aktivistische Seite der Philosophin Hannah Arendt. Das gefällt nicht allen.
ca. 171 Zeilen / 5102 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 132 Zeilen / 3931 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
ca. 23 Zeilen / 673 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 14 Zeilen / 395 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Ohne die changierenden Grautöne des Filmklassikers hat Matthias Andersson „Schande“ am Thalia Theater ins Hier und Heute übertragen: überdeutlich und weitgehend spannungsfrei
ca. 183 Zeilen / 5462 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Osnabrücker Inszenierung von Büchners Lustspiel vertauscht die Texte der beiden Hauptfiguren. Das eröffnet den Spielraum für eine grandiose Lena.
ca. 99 Zeilen / 2953 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Schorsch Kameruns „musiktheatrales Spektakel“ zur „Cap Arcona“ nimmt das Erbe des NS ernst – und macht daraus einen bemerkenswert munteren Abend.
ca. 158 Zeilen / 4733 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.