„Meine geniale Freundin“ am Hamburger Thalia Theater erzählt die Geschichte zweier italienischer Freundinnen von den 1940ern bis in die 1990er. Das gelingt in der zweiten Hälfte vor allem als freie Textcollage gut
ca. 181 Zeilen / 5429 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Berlin wurde der Döner erfunden. In Deutschland schmücken sich deshalb viele Döner-Imbisse mit der Hauptstadt im Namen. Wir haben fünf getestet.
ca. 315 Zeilen / 9435 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Wenn die Mutter- nicht die poetische Sprache ist: Karin Molde ist eigentlich Lehrerin. Heute stellt sie ihr erstes Gedichtbuch in Bremen vor.
ca. 126 Zeilen / 3780 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In einem Seniorenheim für Überlebende des Holocaust in Haifa wird die „Miss Holocaust Survivor“ gewählt. Radek Wegrzyn hat einen Film darüber gedreht.
ca. 144 Zeilen / 4306 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Labberwarm und ohne Zunder: Jacques Offenbachs Operette „Orpheus in der Unterwelt“ bleibt drei Stunden lang ohne klare Idee, ohne Sex und ohne Tempo.
ca. 97 Zeilen / 2906 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zum ersten Mal präsentieren die Jüdischen Kulturtage Hamburg Musik, Literatur und Kunst. Aber es geht auch um Stadtgeschichte und Erinnerungspolitik.
ca. 210 Zeilen / 6284 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
ca. 166 Zeilen / 4963 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Animationsfilme für Erwachsene bilden einen Schwerpunkt beim 37. Braunschweiger Filmfestival. Warum, das erklärt Leiterin Karina Gauerhof
ca. 117 Zeilen / 3510 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Der Great Northern Highway verbindet Australiens Küstenstädte mit Gold- und Eisenerzminen. Entlang der Strecke: proletarisch geprägte Männerwelten.
ca. 101 Zeilen / 3014 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Kolumne
Eine Ausstellung in Lübeck zeigt, wie sich Indigene in Chile und Argentinien an Veränderungen angepasst haben. Entstanden ist gemeinsam mit den Communitys.
ca. 160 Zeilen / 4777 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Kompanie des Stadttheater Bremerhaven unternimmt einen Seelen-Tanz: Choreografisch balanciert er genau zwischen klassischem und retromodernem Ballett
ca. 199 Zeilen / 5959 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Seit 1973 drehen und zeigen die Mitglieder des Hamburger Medienpädagogik-Zentrums Filme und archivieren Videos. Zum Jubiläum ist eine Dokumentation über einen Demeter-Bauernhof zu sehen
ca. 134 Zeilen / 3995 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mariusz Hoffmann liest bei Opa Peters in Schwarzenbek aus seinem Debüt-Roman
ca. 114 Zeilen / 3405 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Vigdis Hjorth reflektiert im Roman „Die Wahrheiten meiner Mutter“ das Verhältnis von Realität und Fiktion. Hinzu kommt ein norwegisches Kriegstrauma.
ca. 233 Zeilen / 6961 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Empowerment in Hannover: In „I am. We are“ der Hamburgerin Mable Preach suchen junge BIPoCs nach ihren Wurzeln und positiven Vorbildern.
ca. 93 Zeilen / 2786 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit einer Lesereihe macht die Sinti-Union Schleswig-Holstein gegen Rassismus mobil
ca. 125 Zeilen / 3731 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Der Webshop des Berliner Sternerestaurants Nobelhart & Schmutzig ist kurios und teuer. Aber er ist auch was für feine Gaumen.
ca. 95 Zeilen / 2834 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Kolumne
Das D.O.C.H.-Kollektiv Bremen wirft einen Blick „Beyond smart home“
ca. 85 Zeilen / 2529 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Von Festen, Partys und Techno-Clubs: Fynn Malte Schmidts szenisches Projekt „Party in a Nutshell“ am Staatstheater Braunschweig.
ca. 91 Zeilen / 2719 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Braunschweiger Museumschef Karl Steinacker rettete 1924 eine Synagoge. Dabei war er Antisemit
ca. 117 Zeilen / 3510 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.