ca. 449 Zeilen / 13443 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
TANZ Die Hamburger Sticky Trace Company, ausschließlich mit Frauen besetzt, seziert Bewegungen, ordnet sie Gefühlen zu und verwebt sie zu Choreografien. Diesen Prozess nennt sie Teilnehmen am eigenen Leben. „Participating“ heißt das neue Stück
ca. 183 Zeilen / 5467 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 63 Zeilen / 1873 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Theater Mit „23 – Nichts ist so wie es scheint“ zeigt das Schauspiel Hannover die Geschichte des Hackers Karl Koch als Tragikomödie – und fängt punktgenau den historischen Moment ein, als das Chaos vom obersten Hacker-Prinzip zu harmloser Folklore wurde
ca. 209 Zeilen / 6245 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
KAPITALISMUS Weltweite Wirtschaft, grenzenlose Verzweiflung – und allenfalls die kleine Flucht ins gestreamte Lieblingslied am Pausenraum-Tisch: Thomas Dannemann inszeniert am Schauspiel Hannover Alexandra Badeas Stück „Zersplittert“
ca. 174 Zeilen / 5215 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 97 Zeilen / 2895 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Theater In Kiel inszeniert Ulrike Maack die deutschsprachige Erstaufführung von Simon Stephens Beziehungsdrama „Blindlings“. Die Verlegung des Medea-Stoffes ins Großbritannien der Thatcher-Ära gelingt nicht. Die Regisseurin lässt die Handlung dahinplätschern
ca. 205 Zeilen / 6127 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Nicolai Sykoschs Inszenierung von Ferdinand von Schirachs „Terror“ findet in Braunschweig nicht mehr aus einem verwirrenden Anfang heraus.
ca. 177 Zeilen / 5302 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 495 Zeilen / 14823 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Mit seiner „Freischütz“-Inszenierung in Hannover thematisiert Kay Voges den Pathosbegriff „Nation“ in seiner Widersprüchlichkeit.
ca. 205 Zeilen / 6124 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hanns-Josef Ortheil sprach als Kind kein Wort, bis sein Vater verstand, wie sein Hirn funktioniert. Heute ist er als Autor erfolgreich.
ca. 188 Zeilen / 5638 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 18 Zeilen / 535 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Gegen Kay Voges’ Umgang mit dem „Freischütz“ laufen CDU-Lokalpolitiker Sturm. Gegenwartsbezug bewahrt die Inszenierung vor Beliebigkeit.
ca. 139 Zeilen / 4153 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
MINIMALISMUS Zartglitzernd-traumtänzerische Filigran-Elektronik: Christian Naujoks nimmt am Hamburg-Altonaer Holzhafen an einem Klavier Platz, und heraus kommt eine Musik, die noch der schlimmsten Familienfeierschwere den Stachel nehmen könnte
ca. 64 Zeilen / 1918 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 79 Zeilen / 2353 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 74 Zeilen / 2215 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 85 Zeilen / 2523 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Literarische Peripherie Sólrún Michelsen präsentiert bei den Hamburger Nordischen Literaturtagen ihren ersten "Erwachsenenroman" über ihre harte Kindheit auf den Färöer-Inseln
ca. 164 Zeilen / 4903 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
COMICS Abstrakten Comics gelingt das paradoxe Kunststück, Geschichten zu erzählen, die keinen Inhalt haben. Eine Ausstellungsreihe in Bremen zeigt eindrucksvoll, wie das entblößte Medium zu sich findet
ca. 193 Zeilen / 5786 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Vor 20 Jahren demontierte seine Wanderausstellung die angeblich so „saubere Wehrmacht“. Nun warnt Historiker Hannes Heer vor neuen Legenden.
ca. 242 Zeilen / 7241 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.