Regisseur Xavier Giannoli hat Balzacs Roman „Verlorene Illusionen“ verfilmt. Sein Porträt Pariser Journalisten vor 200 Jahren ist aktuell.
ca. 259 Zeilen / 7767 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der britische Ska-Sänger Terry Hall ist tot. Mit seiner Band The Specials prägte er den Sound des postkolonialen United Kingdom.
ca. 112 Zeilen / 3353 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ian McEwan erzählt in „Lektionen“ vom Alltag und sexuellen Versuchungen. Dabei entwirft er ein großes europäisches Zeit- und Weltpanorama.
ca. 217 Zeilen / 6505 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Stereolab kommen auf finale Tour. Ihr stilvoller Pop zitiert auch das Debütalbum des Krautrockduos Neu!, das nun erneut veröffentlicht wird.
ca. 256 Zeilen / 7672 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf dem JazzFest Berlin ist Sven-Åke Johansson Ehrengast. Der Komponist und Performer spricht über Salatgurken und Feuerlöscher in der Musik.
ca. 266 Zeilen / 7977 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Grimassen, gebogene Körper, queere Ikonografien und der weibliche Körper. Gibt es in der jungen Kunst eine feministische Groteske?
ca. 242 Zeilen / 7238 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwischen Verzweiflung und Kampfeswillen: Die ukrainische Literaturszene sucht nach einer Sprache, um Unbeschreibliches auszudrücken.
ca. 295 Zeilen / 8822 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Literataz
Typ: Bericht
ca. 34 Zeilen / 1008 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Das Lärmrocktrio Die Nerven über Tourneen seit Corona, die Magie von kollektiven Konzerterfahrungen und seinen eigenen ökologischen Fußabdruck.
ca. 266 Zeilen / 7975 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Eine Klimakrisen-Wirtschaft kann nur mit den Gesetzen der Flüsse funktionieren. Die angebliche Versöhnung von Ökologie und Ökonomie ist keine Option.
ca. 318 Zeilen / 9512 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Essay
Das neue Buch von Habermas heißt „Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit“. Er ist dem deutschen Netzdiskurs voraus.
ca. 301 Zeilen / 9019 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jeder Mensch trauert anders. Caroline Kraft und Susann Brückner haben über ihren persönlichen Umgang damit ein Buch geschrieben. Ein Treffen.
ca. 267 Zeilen / 8008 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Alenka Gregorič ist die Programmdirektorin des neuen Kunstzentrums Cukrarna im slowenischen Ljubljana. Es soll aber nicht nur ein Museum sein.
ca. 242 Zeilen / 7241 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Krieg bringt die unterschiedlichen Realismen im Westen und Osten der EU zum Vorschein. Die Betrachtungsweisen sind für mögliche Lösungen wichtig.
ca. 329 Zeilen / 9841 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Essay
Die Popband Shortparis aus Sankt Petersburg ist auch außerhalb Russlands bekannt. Seit Kriegsbeginn hat sie sich gegen das Putin-Regime gestellt.
ca. 259 Zeilen / 7766 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Dancepop-Band Hot Chip veröffentlicht das neue Album „Freakout/Release“. Ein Gespräch über Gitarren, toxische Männer und Rassismus in England.
ca. 288 Zeilen / 8625 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Monia Chokri hat mit ihrer Verfilmung des Theaterstücks „Babysitter“ eine #MeToo-Komödie mit reichlich Situationskomik gedreht.
ca. 243 Zeilen / 7283 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jüdische Kinder und Jugendliche schrieben Tagebuch während der NS-Zeit. „Der papierene Freund“ macht einige der erschütternden Zeugnisse zugänglich.
ca. 252 Zeilen / 7539 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Tropenmuseum Amsterdam zeigt die Schau „Unser koloniales Erbe“. Sie reflektiert kritisch die Verflechtungen von Kolonialismus und Ethnologie.
ca. 263 Zeilen / 7861 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wenn Demokratien die Meinungsfreiheit einschränken, um Extremisten zurückzudrängen, verraten sie auch einen Teil der Werte, die sie schützen wollen.
ca. 331 Zeilen / 9911 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Essay
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.