Nach dem Outing als trans ist die Karriere an der Schule vorbei. Doch Esther Lau wehrt sich laut. Es wird ein Kampf, der die Lehrer*in verändert.
ca. 945 Zeilen / 28333 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Die Staatsoper Hamburg bringt Sam Penderbaynes musiktheatrale Adaption des Jugendfilm-Klassikers „Fucking Åmål“ auf die Bühne
ca. 107 Zeilen / 3189 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ultralustig erzählt Mithu M. Sanyal in ihrem Debut-Roman „Identitti“ von der Tragödie, in Deutschland „mixed race“ zu sein.
ca. 213 Zeilen / 6382 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Interesse an Hubert Fichtes Oeuvre oszilliert wie sein Schaffen selbst: Heute widmet ihm das Literaturhaus Hamburg eine Lesung
ca. 120 Zeilen / 3598 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Hamburger Metropolis zeigt eine Retrospektive des Schauspielers Peter van Eyck
ca. 93 Zeilen / 2776 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Polar- und Tiefseeforscherin Antje Boetius sieht noch Chancen, die Weltmeere vor den Folgen des Klimawandels zu schützen – und damit die Menschheit.
ca. 108 Zeilen / 3237 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Dirigent Stefan Geiger über die Stummfilmkonzerte des Bremer Landesjugendorchesters
ca. 80 Zeilen / 2383 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Rund um Silvester lässt man das letzte Jahr Revue passieren und macht Pläne fürs neue. Doch wegen Corona ist vieles ungewiss. Sechs Leute berichten.
ca. 670 Zeilen / 20089 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Longread
Das Altonaer Museum beschäftigt sich in der Ausstellung „Close-up“ mit Hamburger Kino- und Filmgeschichte. Anja Dauschek über den Charme der Straße.
ca. 206 Zeilen / 6179 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Neue Düfte entstehen heute im Labor. Viele Landwirte in Grasse geben auf, Rosen oder Jasmin anzubauen, doch eine Landwirtin stemmt sich dagegen.
ca. 735 Zeilen / 22029 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Das Hamburger Museum am Rothenbaum wird seine als Raubkunst erkannten „Benin-Bronzen“ zurückgeben. Vorher stellt es die Objekte aber noch einmal aus.
ca. 202 Zeilen / 6033 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie lässt sich Entwicklungszusammenarbeit frei von Rassismus gestalten? Virginie Kamche vom Afrika Netzwerk Bremen hält darüber einen Online-Vortrag.
ca. 98 Zeilen / 2935 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In Bremerhavens Stadttheater fragt die Inszenierung „Doitscha“, wie Deutsche und Juden heute zusammenleben
ca. 129 Zeilen / 3861 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 100 Zeilen / 2986 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Inszenierung „Frau Ada denkt Unerhörtes“ im Staatstheater Braunschweig will einer Visionärin des Digitalzeitalters huldigen – endet dann aber doch eher in flott komödiantischem Geschnatter
ca. 187 Zeilen / 5601 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Ausstellung „Brandspuren“ in Oldenburg zeigt Kinoplakate aus dem Reichsfilmarchiv
ca. 80 Zeilen / 2371 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Als Technicolor-Schauspiel hat Pınar Karabulut in Bremen ihre Fassung von Frank Wedekinds „Franziska“ inszeniert: Laut, krawallig und freiheitsgierig.
ca. 173 Zeilen / 5162 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 83 Zeilen / 2473 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 94 Zeilen / 2795 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Regisseur Thorleifur Örn Arnarsson inszeniert Henrik Ibsens „Die Wildente“ am Hamburger Thalia Theater als Kammerspiel mit beeindruckender Intensität.
ca. 197 Zeilen / 5908 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.