Sven Regener erzählt vom Sound seiner Trompete. Warum er mit ihr seine Leidenschaft für Jazz neu entfacht hat, und wann er morgens zu brötzen anfängt.
ca. 249 Zeilen / 7455 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Carwyn Ellis veröffentlicht mit seiner Studio-Band Rio 18 zwei Solo-Alben, die sich lateinamerikanischen Rhythmen verschrieben haben.
ca. 140 Zeilen / 4191 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Filmarchiv in Wien feiert die früh verstorbene österreichische Regisseurin Margareta Heinrich zu ihrem 70. Geburtstag mit einer Online-Werkschau.
ca. 133 Zeilen / 3969 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Uta Ruge untersucht in ihrem Sachbuch „Bauern, Land“ die Spuren bäuerlichen Alltagslebens in unserer Kultur. Eine Welt, die verschwindet.
ca. 155 Zeilen / 4648 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Spielplatz für globalen Klang: Das CTM-Festival wechselt in seiner Corona-Ausgabe von einer kleinen Nerdwelt in eine größere mit Gameformaten.
ca. 187 Zeilen / 5606 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Venedig wurde das Gefängnisdrama gefeiert, doch der Amazon-Streamingdienst verbannt es nun. Liegt es an der Gewalt im Film oder am Sex?
ca. 100 Zeilen / 2984 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eigenheim ist nicht Glück allein. In „Privateigentum“ dekonstruiert Julia Deck die Vorstellung vom perfekten Leben in der Pariser Vorstadt.
ca. 111 Zeilen / 3322 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Installation „Mine“ von Simon Denny verfolgt den Abbau von Rohstoffen und deren Auswirkungen auf die menschliche Arbeitskraft.
ca. 198 Zeilen / 5920 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Julia Grosse und Yvette Mutumba wollen den Kunstdiskurs diverser und globaler machen. Ein Gespräch über Kunstgeschichte und Debatten.
ca. 279 Zeilen / 8348 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Im fabelhaften Roman „Hündin“ der kolumbianischen Autorin Pilar Quintana geht es um animalische Realität und Kinderlosigkeit.
ca. 186 Zeilen / 5575 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 35 Zeilen / 1040 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Duisburger Filmwoche lief notgedrungen online. Zu sehen gab es unterschätzte Dokumentarfilms und kluge Ausflüge an die Ränder der Gesellschaft.
ca. 175 Zeilen / 5225 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 84 Zeilen / 2500 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Walter Braunfels ist ein von den Nazis verdrängter Komponist. Frank Castorf hat seine Oper „Die Vögel“ an der Bayerischen Staatsoper inszeniert.
ca. 167 Zeilen / 5008 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es geht auch ohne ihn. Ilona Hartmann erzählt in „Land in Sicht“ amüsant von einer Schifffahrt und untragisch von einer Vatersuche.
ca. 175 Zeilen / 5243 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Robert Petschow und das Neue Sehen“: Die Berlinische Galerie zeigt Aufnahmen des Berliner Ballonfahrers aus den 1920er Jahren.
ca. 178 Zeilen / 5318 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Wahrheit-Unterbringwettbewerb, Kanada als Gastland, die Gewinner, das buhende Publikum und die Verschiebung der Preisverleihung.
ca. 85 Zeilen / 2537 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
„Ich, Sigmund Jähn“, ein halluzinatorisches Space-Pop-Album der Sängerin Charlie Keller, brachte die DDR-Funktionäre an ihre Geduldsgrenze.
ca. 220 Zeilen / 6571 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die tiefgreifende Umgestaltung der Erde hat längst begonnen. „Weiter so“ kann nicht die Antwort sein. Ein Plädoyer für eine radikale Neuerfindung.
ca. 264 Zeilen / 7906 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine neue Biografie zeigt, wie Papst Pius IX. im 19. Jahrhundert dem Katholizismus eine neue Tradition erfand. Die Kirche prägt er bis heute.
ca. 177 Zeilen / 5299 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.