„Futur|isms“ heißt ein kleines Festival für Performance-Kunst in Hamburg. Dabei geht es um Utopien – aber nicht ohne (subkulturellen) Geschichtsunterricht.
ca. 181 Zeilen / 5402 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 75 Zeilen / 2237 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Nur elf Tage war Andreas Geisel Innensenator, als der Anschlag in Berlin verübt wurde. Ein Interview über jene Nacht und ihre Lehren für die Sicherheitspolitik.
ca. 464 Zeilen / 13908 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Zum Schluss die vielleicht witzigste Ausstellung des Jahres: „Life is funny, my deer“ behauptet Thorsten Brinkmann im Kunsthaus Stade.
ca. 229 Zeilen / 6865 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was aus dem Aufbegehren wurde: In Hannover kommen die Chaostage auf die Theaterbühne
ca. 42 Zeilen / 1236 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ahne gehört zu Berlins erfolgreichen Lesebühnenautoren. Mit den „Zwiegesprächen mit Gott“ hat er sich um den atheistisch-religiösen Diskurs in alltagsphilosophischen Fragen verdient gemacht. Nun war er fünf Monate Stadtschreiber in Rheinsberg. Ein Gespräch über Stadt und Land und den Fluss des Schreibens im Brandenburgischen. Natürlich in seiner Lieblingskneipe „Schwarze Pumpe“ in der Choriner Straße
ca. 513 Zeilen / 15381 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
ca. 55 Zeilen / 1627 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Regisseur Martin Nimz gelingt mit seiner Stanišić-Inszenierung eine ungeschönte, aber nicht minder zärtliche Liebeserklärung an die Weiten Ostdeutschlands.
ca. 196 Zeilen / 5859 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
MAXIMAL MUSIC Schneller als der 69-jährige Lubomyr Melnyk ist am Klavier kaum einer
ca. 74 Zeilen / 2200 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 490 Zeilen / 14692 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Seit zehn Jahren bespielen Thomas Matschoß und Anja Imig einen Hof in Wettenbostel – mit selbst geschriebenen Dramen von ernst bis albern
ca. 263 Zeilen / 7867 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Für den jüngst verstorbenen Chefdirigenten der Hamburger Symphoniker war Musik auch ein Aufruf zur Zivilcourage. Jetzt ist ihm ein Abschiedskonzert gewidmet.
ca. 181 Zeilen / 5407 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 931 Zeilen / 27926 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Die brasilianische Künstlerin macht aus vielem Musik. Machado über Verstärkerbrummen, Elektroschrott und den Mangel an Respekt vor Maschinen.
ca. 271 Zeilen / 8101 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
IDENTITÄTSINSZENIERUNG Der Kunstverein in Hamburg zeigt die erste große Retrospektive des berühmten Künstlers Jed Martin – als theatrale Paraphrase auf den Kunstbetrieb und Spiel mit wechselnden Identitäten
ca. 240 Zeilen / 7178 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Am Schauspielhaus inszeniert Michael Thalheimer Heinrich von Kleist „Der zerbrochene Krug“. So präzise und intensiv kann man das Stück selten sehen
ca. 185 Zeilen / 5534 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seit fast 40 Jahren residiert das Theater o. N. am Kollwitzplatz. Nun gibt es Lärmbeschwerden von Nachbarn, das Theater soll raus.
ca. 407 Zeilen / 12190 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Spezial
Typ: Interview
Das Elbphilharmonie-Festival „Salam Syria“ versucht, das europäische und das arabische Tonsystem sowie die beiden verschiedenen Musizierhaltungen zu verbinden
ca. 214 Zeilen / 6400 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In Kiel und Lübeck inszeniert Pier Francesco Maestrini Rossinis Oper „Die Reise nach Reims“ als Mix aus Performance und kauziger Live-Animation.
ca. 225 Zeilen / 6743 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseurin Ulrike Günther hat in Hannovers Problemviertel am Canarisweg recherchiert. Die Resultate zeigt das Stück „Bis hierher lief’s noch ganz gut“
ca. 183 Zeilen / 5484 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.