In „Soul Almanya“ lässt das Schlosstheater Celle Ensemble und Geflüchtete eine „Band für die neue deutsche Gesellschaft“ gründen.
ca. 233 Zeilen / 6983 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Naturkundler mit revolutionären Ambitionen: Das Kieler Zoologische Museum würdigt Johann Christian Fabricius, den Begründer der wissenschaftlichen Insektenkunde.
ca. 203 Zeilen / 6071 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ausstellung „Gehäuse/Gefüge“ in Schwerin setzt soziale, architektonische und geologische Gehäuse und Gefüge in Beziehung. Im Mittelpunkt: der Ziegel
ca. 53 Zeilen / 1564 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Warum Jim Knopf nicht immer richtig besetzt werden kann und von welchen Mängeln das zeugt, erklärt Birte Werner von der Bundesakademie Wolfenbüttel.
ca. 142 Zeilen / 4254 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Zwei Jahre lang begleitete die Göttinger Werkgruppe2 ein deutsch-syrisches Liebespaar in der Provinz und bastelte daraus Dokutheater. Nun zieht „Im Dorf“ durch die Dörfer.
ca. 234 Zeilen / 7005 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seit über 20 Jahren leitet Kathrin Dittmer das Literaturhaus in Hannover. Nun liest sie selbst aus ihrem ersten Kolumnen-Band – beim Hoffest von Schauspiel und Künstlerhaus
ca. 205 Zeilen / 6135 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Jugendzentrum Kornstraße in Hannover war das erste im Land. Jetzt feiert es Geburtstag
ca. 55 Zeilen / 1636 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Jahrmarkttheater im Dorf Wettenbostel in der Lüneburger Heide lädt zum „Jahrmarkt der Einsamkeit“. Leider werden die Facetten des Verlassenseins nicht wirklich ausgeleuchtet
ca. 212 Zeilen / 6358 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Seit drei Jahren bespielt das Jazzlab den kleinen Klub Volt im Hamburger Karoviertel – für ein junges Publikum. Nun möchte es raus aus der Subkultur-Ecke
ca. 250 Zeilen / 7486 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Theater Bremen hat angelehnt an den Film „The Man Who Fell to Earth“ einen Abend mit David-Bowie-Hits entwickelt. Ein Musical ist es nicht, aber Spaß macht es immerhin
ca. 196 Zeilen / 5869 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 82 Zeilen / 2440 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Festival Theaterformen nimmt in Braunschweig Kontinente übergreifende postkoloniale Lebensgeschichten in den Blick. Zum Auftakt gabes eine virtuelle Reise in den australischen Outback, ein biederes Melodram – und viel Anlass für Schweiß
ca. 207 Zeilen / 6200 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Braunschweiger Historikerin Ute Daniel hat das Verhältnis von Politik und Medien untersucht
ca. 85 Zeilen / 2545 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 77 Zeilen / 2301 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In der Hamburger Opera stabile erzählt „Das Floß“ vom Navigieren zwischen Utopien und Dystopien. Ein bemerkenswert sprühendes Gesamtkunstwerk ist das
ca. 147 Zeilen / 4399 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Schlüsselwerk des radikalen Individualismus: Johan Simons bringt in Hamburg „The Fountainhead“ von Ayn Rand auf die Bühne – als mäßig gelungenen Charaktermaskenball
ca. 223 Zeilen / 6685 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In „I.th.Ak.A“, der ersten Oper des Australiers Samuel Penderbayne, trifft ein weiblicher Odysseus im Darknet auf ihre Ängste und Traumata. Paul-Georg Dittrich bringt die Cross-Grenre-Oper in der Hamburger Opera stabile im Dark-Wave-Comicstil auf die Bühne
ca. 208 Zeilen / 6232 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Als sich Hunderte das Leben nahmen: Die Doku „Über Leben in Demmin“ ist in Hamburg zu sehen
ca. 72 Zeilen / 2138 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Alte Fragen aktualisiert fürs Heute: Am Schauspiel Hannover erzählen Thorleifur Örn Arnarsson und Mikael Torfason die isländische Sagensammlung „Edda“ bildgewaltig neu
ca. 220 Zeilen / 6591 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Am Hamburger Theater „Kontraste“ inszeniert Meike Harten Theresia Walsers Komödie „Herrinnen“ über egoistische Karrierefrauen. Der Abend ist reich an Krachermomenten, aber die Frage nach Widersprüchen von selbstständigen Frauen kommt leider zu kurz
ca. 186 Zeilen / 5561 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.