Eigentlich ist es die Speise schlechthin. Trotzdem fehlt bislang eine Geschichte des Muses
ca. 139 Zeilen / 4170 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Spezial
ca. 71 Zeilen / 2106 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Spezial
Blixa Bargeld war da, David Bowie auch? Die grelle Coolness des Café Mitropa war typisch für das New-Wave-West-Berlin der Achtzigerjahre.
ca. 318 Zeilen / 9535 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In den 1930er-Jahren bereiteten sich junge Juden mit einer praktischen landwirtschaftlichen Ausbildung auf die geplante Auswanderung nach Palästina vor. Daran erinnern nun zwei Ausstellungen in Niedersachsen
ca. 210 Zeilen / 6282 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Spezial
„Menschen neben dem Leben“ erzählt von den zwanziger Jahren in der Wirtschaftskrise. Ein Berlinroman, 1937 in einer schwedischen Übersetzung verlegt. Jetzt erscheint das Buch von Ulrich Alexander Boschwitz endlich auf Deutsch. Am Samstag wird es im Literaturhaus vorgestellt, hier ein Vorabdruck des 17. Kapitels
ca. 346 Zeilen / 10358 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ist es nicht toll, wenn Kinder im Museum malend vor Picasso sitzen? Der Gebrauch von Kunst ist es, was Stefan Ripplinger interessiert. Ein Gespräch über Missverständnisse, Überschüsse und sein Buch „Kommunistische Kunst“
ca. 240 Zeilen / 7179 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ruinen, Menschen, Engel: Nicolas Poussins Gemälde „Landschaft mit Matthäus und dem Engel“ von 1640 erzählt uns von der göttlichen Ordnung der Dinge.
ca. 265 Zeilen / 7949 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 54 Zeilen / 1607 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Spezial
Beim Speiseeis zählt neben dem Geschmack auch die Sozialkompetenz: Ein starker Trend geht Richtung Gesundheits- und Umweltbewusstsein – und führt bis auf die Süßlupinenfelder Mecklenburg-Vorpommerns
ca. 239 Zeilen / 7143 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Spezial
ca. 8 Zeilen / 240 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Zwei Generationen, zwei Wahlkampf-Strategien: Die 24-jährige Hilke Lüschen setzt auf soziale Medien. Der 67-jährige Ulrich Mäurer tingelt durch die Ortsvereine.
ca. 212 Zeilen / 6355 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Zu viel, zu schnell, zu lang, aber mit Prinzip: Constanza Macras zeigt mit „Der Palast“ ihre erste Uraufführung an der Volksbühne
ca. 209 Zeilen / 6250 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wie kann sich Kunst zum Rechtspopulismus verhalten? Die Ausstellung „Global National“ im Haus am Lützowplatz in Berlin sucht Antworten.
ca. 179 Zeilen / 5355 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Aber davon haben die ArbeiterInnen der Textilfabrik in der Republik Moldau nichts. Nicoleta Esinencu zeigt beim „Genossen“-Festival im HAU ihr „Requiem für Europa“
ca. 201 Zeilen / 6014 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
LKA-Chef Steiof ist der letzte an der Spitze der Berliner Sicherheitsbehörden, der nach dem Attentat noch im Amt ist. Bericht aus dem Untersuchungsausschuss
ca. 497 Zeilen / 14884 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
ca. 64 Zeilen / 1917 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Spezial
Einst war der Hausvogteiplatz mit seinen jüdischen Modehäusern ein Zentrum für Mode von der Stange. Eine Ausstellung erzählt seine Geschichte
ca. 158 Zeilen / 4735 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die biblische Geschichte von Susanna handelt von sexueller Belästigung und Rufmord. Rembrandts Version wurde von einem Fan übermalt.
ca. 288 Zeilen / 8616 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wer Backsteingotik will, der ist in Wismar richtig: Die Kreisstadt von Nordwestmecklenburg ist geprägt durch mehrere markante Kirchen und weitere Stil-Beispiele. Teils haben sie eine denkbar wechselhafte Geschichte
ca. 219 Zeilen / 6568 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Spezial
Gut gemeint: Die Initiative „Schule gegen sexuelle Gewalt“ will Schüler*innen besser vor „sexuellem Missbrauch“ schützen
ca. 198 Zeilen / 5925 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Spezial
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.