Christian Lehmann-Feddersen und Alf Schreiber dokumentieren mit „Wir sind so frei“ die Folgen des G20-Gipfels. Ihr Ziel: eine Gegenöffentlichkeit.
ca. 151 Zeilen / 4528 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Choreograf Máté Mészáros hat mit der Kompagnie des Bremer Theaters hübsche Szenen einstudiert. In der Kunsthalle werden sie nun gezeigt.
ca. 112 Zeilen / 3353 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Kino Krokodil zeigt Werke des tschechischen Regisseurs František Vláčil, der für seinen besonderen Umgang mit Schwarz-Weiß-Bildern bekannt wurde.
ca. 106 Zeilen / 3155 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
In Hamburg, Bremen und Hannover knubbeln sich vorherbstliche Lesungen und Literaturnächte
ca. 126 Zeilen / 3770 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 61 Zeilen / 1819 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Stefan Cordes hat Sibylla Schwarz (1621-1638) ein Leben angedichtet. Für ihre Zeit, ihr Lesen und ihre Lyrik hat er sich aber nicht interessiert.
ca. 222 Zeilen / 6641 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die musikalischen Potenziale von Weggeworfenem werden beim Festival für selbstgebaute Musik erforscht
ca. 132 Zeilen / 3941 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
George Grosz, Bertolt Brecht und Erwin Piscator arbeiteten in den 1920ern zusammen fürs Theater. Eine Ausstellung im Kleinen Grosz Museum erzählt davon.
ca. 156 Zeilen / 4657 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Müllfahrzeuge werden kleiner, weil immer dickere SUVs die Straßen verstopfen. Was für ein Müll. Auf allen Ebenen.
ca. 130 Zeilen / 3873 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
ca. 133 Zeilen / 3986 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Bela Sobottkes Comic „Terror 3000“ ist so etwas wie eine Antifa-Sci-Fi-Utopie. Es ist ein Meisterwerk des guten schlechten Geschmacks.
ca. 130 Zeilen / 3900 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Berliner Gemäldegalerie feiert den niederländischen Porträtmaler Frans Hals. Die Bilder des „Meisters des Augenblicks“ wirken ungeahnt zeitlos.
ca. 165 Zeilen / 4926 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Papst Franziskus preist in einem Brief die Empathie, die Literatur auslösen kann. Doch wie empathisch ist er selbst in seinem Handeln?
ca. 131 Zeilen / 3925 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
ca. 134 Zeilen / 4004 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
ca. 14 Zeilen / 401 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Zwischen Jever und Petersburg, zwischen Mittelalter und heute: Festivalchef Thomas Albert über musikalische Querverbindungen beim Bremer Musikfest.
ca. 193 Zeilen / 5773 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In der Reihe „Flickertunes“ performt Michael Barthel live seine Musik zu Nicolas Reys Filmessay „Sowjetmacht plus Elektrifizierung“
ca. 102 Zeilen / 3060 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Als Chocolate Remix bringt die Argentinierin Romina Bernardo eine feministische und queere Perspektive in den Reggaeton.
ca. 115 Zeilen / 3429 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 13 Zeilen / 378 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Die Bremer Shakespeare Company im Bürgerpark ihr 40-jähriges Bestehen: Vielsprachig, barrierearm und opulent.
ca. 258 Zeilen / 7731 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.