Nun beschließen Dead and Company, Erben der US-Acidrocker Grateful Dead, ihre finale Tournee. Ist das auch Schlusspunkt einer einzigartigen Fankultur?
ca. 273 Zeilen / 8161 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Während die Wirtschaft schwächelt, ist an den Börsen Party. Anleger fühlen sich immer reicher, doch das ist eine Illusion.
ca. 121 Zeilen / 3601 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Kolumne
Julian Reichelt ist juristisch gegen „Reschke-Fernsehen“ vorgegangen. Doch damit hat der Wettstreit um Deutungshoheit erst begonnen.
ca. 155 Zeilen / 4625 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Spätestens seit Bolsonaro prägen Hetze und Gewalt das Klima gegenüber Journalist:innen in Brasilien. Die neue Regierung steuert dem nun entgegen.
ca. 148 Zeilen / 4434 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die siegreiche Partei der Ministerpräsidentin muss sich aber Koalitionspartner suchen. Die unterlegene EKRE-Partei fordert unterdessen eine Untersuchung der Onlinewahl
ca. 118 Zeilen / 3518 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
Vier Schwarze trans Sexarbeiterinnen aus New York und Georgia sprechen Klartext: D. Smiths Debütfilm „Kokomo City“.
ca. 83 Zeilen / 2464 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Queere Selbstsuche in konträren Realitäten: „All the Colours of the World Are Between Black and White“ aus Nigeria und der Berlin-Film „Drifter“.
ca. 149 Zeilen / 4459 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
„She Came to Me“ eröffnet die diesjährige Berlinale. Der Künstlerfilm bleibt schematisch, immerhin darf Peter Dinklage ausgiebig verzweifelt gucken.
ca. 155 Zeilen / 4634 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Die Woche der Kritik verbindet zum achten Mal Kino und Diskurs in Berlin. Im Programm sind erfreulich viele Genrefilme und historische Entdeckungen.
ca. 164 Zeilen / 4904 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Der Anwalt Maxim Znak schrieb als politischer Gefangener in Belarus Geschichten. Nun liegen sie unter dem Titel „Zekamerone“ auf Deutsch vor.
ca. 177 Zeilen / 5295 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Günther Rühle hat das Theater im gesellschaftlichen Resonanzraum eng begleitet. Sein dritter Band zur Theatergeschichte behandelt die Jahre 1967-95.
ca. 222 Zeilen / 6634 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bruno Labbadia soll den VfB Stuttgart in der ersten Bundesliga halten. Fans reagieren mit Skepsis. Doch die Verlegenheitslösung könnte sich als Erfolg erweisen
ca. 153 Zeilen / 4587 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Der Journalist Tim Moore fährt die Vuelta ab. So kann er am besten das Land und seine Historie verstehen.
ca. 75 Zeilen / 2236 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Bilanzfälschung als neue „Calciopoli“? 16 Jahre nach dem Korruptionsskandal stehen Bilanzen des italienischen Dauermeisters unter Fälschungsverdacht.
ca. 142 Zeilen / 4247 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Sebastián Lelio über Wahrheit und Fiktion in seinem Film „Das Wunder“. Der Katholik wolle nichts predigen, sondern emotional berühren.
ca. 242 Zeilen / 7235 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 34 Zeilen / 1019 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Das ZDF zeigt einen Krimi mit Parallelen zum Haasenburg-Heimskandal. Betroffene sehen sich kriminalisiert und wollen, dass er nicht ausgestrahlt wird.
ca. 173 Zeilen / 5183 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Siegesgewiss, trotz des Krieges: die ukrainisch-amerikanische Folkpunkband Gogol Bordello und ihr neues Combat-Rock-Album „Solidaritine“.
ca. 169 Zeilen / 5057 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beim International Talent Support in Triest wird die Zukunft der Mode gemacht. Die gezeigten Entwürfe der Modedesigner:innen waren sensationell.
ca. 217 Zeilen / 6486 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine neue Doku über den Schönheitswahn zeigt, dass der Filter-Trend nicht in den sozialen Medien endet. Sie verpasst, über das Bekannte hinauszugehen.
ca. 136 Zeilen / 4052 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.